Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ -2° wolkig
Region Delitzsch

Delitzsch / Lokales

Wegen einer Rauchentwicklung rückten am Sonntag die Kameraden der Delitzscher und Schenkenberger Feuerwehr ans Gymnasium in Delitzsch aus.

Die Kameraden der Delitzscher Feuerwehr mussten am Sonntag ihre Nachmittagsruhe wegen eines Einsatzes am Gymnasium unterbrechen. Zeugen hatten die Retter wegen einer Rauchentwicklung gerufen. Doch dafür gab es offenbar eine simple Erklärung.

17:56 Uhr

Margitta und Norbert Huke sind Bundesfreiwilligendienstleistende in Delitzsch. Seit Oktober 2019 kümmern sie sich um den Außenbereich des Hortes Loberaue und der Grundschule am Rosenweg. Ihre gute Arbeit hat sich bis ins Rathaus rumgesprochen. Dort werden nun Nachfolger gesucht.

10:12 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Serie „Feuer und Flamme“ - Ist Feuerwehr immer eine Männerdomäne?

Die Delitzscher Reporterin Christine Jacob engagiert sich in der Freiwilligen Feuerwehr. Jetzt hat sie erstmals einen Kurs an der Landesfeuerwehrschule besucht. Doch aus dem dazu geplanten Bericht wurde aus ganz bestimmten Gründen nichts.

07:11 Uhr

Im Delitzscher Vitamed-Verein ändert sich etwas. Die Bereichsleitung für den Kindersport geht vom bisherigen Chef Stefan Fienhold auf eine junge Nachfolgerin über. Welche Wirkung hat Sport in der Kindheit? Fienhold hat Kinder, die im Sportzentrum aktiv sind, mit dem bundesdeutsche Schnitt verglichen.

25.01.2020

Die Einführung der Bon-Pflicht für Bäcker ist inzwischen etwa einen Monat her. Doch versöhnt haben sich Nordsachsens Bäcker mit der Neuregelung noch nicht. Unsere Umfrage zeigt, dass sie weiter Papierverschwendung, doppelte Arbeit und zusätzlichen Müll kritisieren. Dabei wollen die Kunden den Bon meist gar nicht ...

25.01.2020

Die Bürgerinitiative Menschenskinder reagiert bestürzt auf den neuesten Fall von Vandalismus an einem Delitzscher Spielplatz. Die Initiative hat den Fall gemeldet. Und sie ruft Bürger dazu auf, entgegen zu steuern.

25.01.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der Kampf um das Schwimmen in Delitzsch geht weiter. Nach einer Informationsveranstaltung für Befürworter des neuen Sportbads in der Sachsenstraße gibt es nun sogar eine weitere Bürgerinitiative. Was will diese konkret erreichen?

25.01.2020

Die Schule am Leinepark lud am Freitagnachmittag zum Tag der offenen Tür ein. Viele ehemalige, aber auch potenzielle neue Schüler schauten in der Krostitzer Oberschule vorbei und gingen auf Entdeckungstour.

24.01.2020

Angeregt und kritisch: Die vom Flughafen-Ausbau betroffenen Rackwitzer brachten ihre Anregungen und Befürchtungen zu den DHL-Plänen während der Info-Veranstaltung zum Ausdruck. Die Gemeindeverwaltung Rackwitz will sich juristisch beraten belassen.

24.01.2020

Mit sechs Grad Celsius war der Kühlschrank an diesem Morgen der wärmste Ort, erzählt Jörg Meißner. Nicht nur außerhalb, sondern auch im Fahrzeug herrschten Minusgrade. Zusammen mit seiner Frau Katja befanden sich die Delitzscher zu diesem Zeitpunkt im etwa 3000 Kilometer von Nordsachsen entferntem Wolgograd. Es war nicht das einzige Abenteuer.

24.01.2020

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in der Region Delitzsch

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Delitzsch und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Delitzsch in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 85,92 km²

Einwohner: 24.850 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 289 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04509

Ortsvorwahlen: 034202

Stadtverwaltung: Markt 3, 04509 Delitzsch

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihrer Lokalausgabe Delitzsch-Eilenburg sowie der Oschatzer Allgemeinen Zeitung als „LVZ – Nordsachsen“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Frank Pfütze

Verantwortlicher Redakteur

Tel.: 0341 / 2181 2111
Fax: 0341 / 2181 2119
E-Mail: f.pfuetze@lvz.de