Menü
Anmelden
Wetter heiter
24°/ 12° heiter
Region Delitzsch

Delitzsch / Lokales

Aus dem zweiten Abschnitt müssen wieder etliche Pflanzen entnommen werden.

In Delitzsch schreitet die Sanierung des Wallgrabens voran. Nun geht es an den zweiten von insgesamt vier Bauabschnitten. Auch dieser Abschnitt wird wieder mehr als eine halbe Million Euro an Kosten verursachen.

16:07 Uhr

Ein ganz spezielles Projekt in der Delitzscher Bibliothek machte es möglich: Neugierig auf Bücher wurden ausgerechnet die Kinder, die Probleme mit Lesen und Schreiben haben – Kinder aus der Rosenweg-Grundschule.

13:53 Uhr

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

In Schönwölkau muss der Brandschutzbedarfsplan überarbeitet werden. Die Wehrleitung hat sich für klare Worte entschieden und einiges an Bedarf aufgezeigt. Nur die klaren Worte stoßen scheinbar nicht immer auf Verständnis.

10:51 Uhr

Nun ist Matthias Taatz 60 Jahre alt. Seit fast drei Jahrzehnten ist er Pfarrer im Kirchspiel Schenkenberg. Der Jubilar erwartet viele Gäste, wünscht sich etwas Großes und will noch viele Projekte umsetzen.

07:26 Uhr

Heftige Stürme wie „Friederike“ Anfang 2018 und extreme Trockenmonate im vorigen und in diesem Jahr haben ihre Spuren in den Wäldern der Region hinterlassen. Das stellt vor allem auch private Waldbesitzer vor großen Herausforderungen.

14.10.2019

Die Delitzscher Stadtwerke vollenden den Nordteil ihrer Mittelspannungstrasse, die seit drei Jahren in Arbeit ist. So zieht derzeit eine kleine Hügelkette die Blicke an der Eilenburger Chaussee auf sich, fast ist zu vermuten, dass es dort um eine spezielle Anbaumethode geht.

14.10.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Nicht nur einen Volvo, sondern unter anderem auch fünf Fahrzeugschlüssel hat ein Einbrecher in Delitzsch gestohlen. Er hatte drei Lagerhallen durchsucht.

14.10.2019

Die Schülerin Nicole Pokorny, die am Beruflichen Schulzentrum Delitzsch ihr Handwerk als Fleischereifachverkäuferin erlernt, hat sich erfolgreich im Snack-Wettbewerb geschlagen. Die junge Frau aus Schkeuditz ist weit vorne gelandet.

14.10.2019

Anne K. aus dem Saalekreis wird seit dem 6. September vermisst. Das zur Fahndung ausgeschriebene Fahrzeug der 46-Jährigen wurde am 11. September an einem Waldstück zwischen Brinnis und Spröda aufgefunden. Ihr Ehemann bittet die Nordsachsen um Mithilfe bei der Suche.

14.10.2019

Nach Jahren der Trost- und Hoffnungslosigkeit gibt es gute Aussichten für das alte Zuckerfabriksgelände in Delitzsch. Das Gelände des einstigen Biomassekraftwerks soll neuer Standort für ein Wohngebiet werden. Der Plan klingt jedenfalls gut.

14.10.2019

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in der Region Delitzsch

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Delitzsch und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Delitzsch in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 85,92 km²

Einwohner: 24.850 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 289 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04509

Ortsvorwahlen: 034202

Stadtverwaltung: Markt 3, 04509 Delitzsch

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihrer Lokalausgabe Delitzsch-Eilenburg sowie der Oschatzer Allgemeinen Zeitung als „LVZ – Nordsachsen“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Frank Pfütze

Verantwortlicher Redakteur

Tel.: 0341 / 2181 2111
Fax: 0341 / 2181 2119
E-Mail: f.pfuetze@lvz.de