Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
9°/ 4° stark bewölkt
Region Delitzsch

Delitzsch / Lokales

Symbolbild

105 Neuinfektionen verzeichnete das Gesundheitsamt Nordsachsen von Dienstag auf Mittwoch. Doch trotz dieser Zahlen: Es gibt auch andere Werte, die ein wenig Hoffnung machen. Alle Zahlen zu Nordsachsen finden Sie hier.

17:41 Uhr
Anzeige
Themenwelten

Tipps & Ideen für Delitzsch und die Region

Mehr erfahren

Immer wieder gibt es in Delitzsch und den Ortsteilen Ärger mit illegalen Müllablagerungen. Mancher glaubt sogar, dass diese im Lockdown noch zugenommen haben. Dabei gibt es noch genug legale Entsorgungsmöglichkeiten. Wer illegal entsorgt, muss mit Strafe rechnen.

19.01.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

In die Schulen in Nordsachsen kehrt das Leben zurück: Zumindest für die Abschlussklassen hat am Montag wieder der Unterricht vor Ort begonnen. Zuvor gab es freiwillige Corona-Schnelltests für Schüler und Lehrer. Wir haben einmal im Landkreis – von Delitzsch über Eilenburg und Bad Düben bis Oschatz – geschaut, wie die Testungen abliefen.

18.01.2021

Die Zahl der Corona-Fälle ist in Nordsachsen innerhalb eines Tages um 52 gestiegen. Dennoch liegt der Landkreis beim Inzidenzwert unter den Sachsen-Durchschnitt.

18.01.2021

Das Onlineportal zur Impfterminvergabe sorgt für Ärger und Aufregung bei den LVZ-Lesern. Dabei geht es nicht nur um den fehlenden Impfstoff...

19.01.2021
Anzeige

Einigen Delitzschern dürfte das zentrumsnahe Gelände noch mit einer anderen Verwendung in Erinnern sein. Dort, wo seit Jahresbeginn Pollok-Bau seinen Firmensitz hat, wurde über viele Jahre Baustoff gehandelt, Gemüse und Obst verkauft. Firmenchef Thomas Pollok zeigt, was aus dem Areal samt Villa geworden ist.

18.01.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Sachsenweit waren Hannah und Ben im vorigen Jahr die beliebtesten Babynamen. Doch in Eilenburg und Umgebung führen ganz andere Vornamen die Hitliste an, wie jetzt das Eilenburger Standesamt und die Geburtenstation im Krankenhaus bekanntgegeben haben.

18.01.2021

Den Backofen angelassen – und dann die Wohnung verlassen. Nachdem die Feuerwehr zu einer Wohnung in Delitzsch anrücken musste, ermittelt nun die Polizei wegen fahrlässiger Brandstiftung.

18.01.2021

Für den kleinen Liam aus Rackwitz wird es wieder ein ereignisreiches Jahr. Der kleine Junge, den LVZ-Leser mit zahlreichen Spenden bedacht haben, wird wohl bald operiert, um seine Lebensumstände zu verbessern.

18.01.2021

In Wiedemar formiert sich ein Jugendparlament. Und das Berufliche Schulzentrum Delitzsch lädt zum virtuellen Tag der offenen Tür ein. Das sind zwei der aktuellen Nachrichten aus Delitzsch und Umgebung.

18.01.2021
Finde deinen Traumjob!

Infos & Tipps zum Start ins Arbeitsleben

Mehr erfahren
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Delitzsch und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Delitzsch in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 85,92 km²

Einwohner: 24.850 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 289 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04509

Ortsvorwahlen: 034202

Stadtverwaltung: Markt 3, 04509 Delitzsch

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihrer Lokalausgabe Delitzsch-Eilenburg sowie der Oschatzer Allgemeinen Zeitung als „LVZ – Nordsachsen“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Frank Pfütze

Verantwortlicher Redakteur

Tel.: 0341 / 2181 2111
Fax: 0341 / 2181 2119
E-Mail: f.pfuetze@lvz.de