Menü
Anmelden
Wetter wolkig
16°/ 12° wolkig
Region Delitzsch

Delitzsch / Lokales

Die Hebamme Karin Großstück und die Kinderkrankenschwestern Nicole Leimbach und Celine Krüger (von links) halten Babys in ihren Armen, die in der Eilenburger Klinik das Licht der Welt erblickten.

Die Geburtenstation im Eilenburger Krankenhaus gibt es inzwischen seit 70 Jahren. Viele Frauen entscheiden sich bewusst für die Klinik in Eilenburg, weil die sich in vielen Dingen von großen Häusern unterscheidet.

18:12 Uhr
Anzeige
Anzeigen-Spezial

Jung geblieben – aktiv im Herbst

Mehr erfahren

Im nächsten Stadtrat gibt es ein Referat zur Zukunft des Bades. Und das Familieentrum Family bietet Ferienangebote an. Das sind zwei der aktuellen Nachrichten aus Delitzsch und Umgebung.

25.10.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

20 Jahre besteht der Mühlenverein Nordsachsen in diesen Tagen. Zum Jubiläum sollte es eine festliche Versammlung für die Ehrenamtler geben. Die musste abgesagt werden. Doch hier gibt es Fakten zum Verein und viele Fotos von der Mühlenvielfalt in der Region.

25.10.2020

Beim Abfischen an den Schadebachteichen haben die Fischer Munitionsgürtel gefunden. Die Polizei wurde verständigt, der Kampfmittelbeseitigungsdienst holte die Patronen ab.

24.10.2020

Adventsmarkt und Seniorenweihnachtsfeier sind in der Gemeinde Krostitz und ebenso in Rackwitz abgesagt. Grund sind die aktuellen Corona-Entwicklungen. Selbst eine Besserung würde nun nichts mehr bringen.

24.10.2020
Anzeige

Das Center in Eilenburg Ost hat einen neuen Eigentümer und der Ringdeich in Schnaditz wächst. Das sind zwei der aktuellen Nachrichten aus Eilenburg und Bad Düben.

24.10.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der fünfjährige Liam aus Rackwitz bei Delitzsch hat eine seltene Erbkrankheit namens Schimke-Syndrom. Nun musste er sich einer Operation an der Hüfte unterziehen, die ihn sehr mitgenommen hat. Und eine zweite OP sollte es im Frühjahr geben. Doch seine Eltern zweifeln.

24.10.2020

Alle frischen Blumen, die eine Delitzscher Seniorin in diesem Jahr auf dem Grab ihres Mannes niederlegte, verschwanden. Von diesen Diebstählen auf dem Friedhof der Loberstadt ist sie nicht allein betroffen.

24.10.2020

Im dritten Teil der LVZ-Serie geht es nicht nur um Pisten, die für Autofahrer zur Herausforderung werden. Auch mancher Radweg rund um Delitzsch wird zur Buckelpiste und bedarf einer Sanierung.

23.10.2020

In Nordsachsen ist nun das erste Pflegeheim wieder von Corona betroffen: 25 Bewohner und Mitarbeiter des AWO Seniorenzentrums Mügeln wurden positiv auf das Virus getestet, eine Quarantäne für alle Bewohner angeordnet. Auch bei der Eilenburger Stadtverwaltung gibt es weitere Infektionsfälle.

23.10.2020
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Delitzsch und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Delitzsch in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 85,92 km²

Einwohner: 24.850 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 289 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04509

Ortsvorwahlen: 034202

Stadtverwaltung: Markt 3, 04509 Delitzsch

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihrer Lokalausgabe Delitzsch-Eilenburg sowie der Oschatzer Allgemeinen Zeitung als „LVZ – Nordsachsen“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Frank Pfütze

Verantwortlicher Redakteur

Tel.: 0341 / 2181 2111
Fax: 0341 / 2181 2119
E-Mail: f.pfuetze@lvz.de