Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Basteln, Malen, Spanisch: Neue VHS-Kurse für Kinder in Delitzsch
Region Delitzsch Basteln, Malen, Spanisch: Neue VHS-Kurse für Kinder in Delitzsch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:18 23.01.2019
Die Volkshochschule Nordsachsen hat ihr Delitzscher Domizil an der Wittenberger Straße 1. Quelle: Wolfgang Sens
Delitzsch

Das Jahr 2019 ist noch jung, und dementsprechend auch das Halbjahres-Programm der Volkshochschule (VHS) Nordsachsen. Für die Geschäftsstelle in Delitzsch sind derzeit 33 Kurse für die Monate von Januar bis Juni aufgelistet: Sie reichen dabei von Gitarrenschnupperkursen für Kinder ab sieben Jahre und der Geschichte der Region über Arabisch für Anfänger bis zur Gestaltung eines persönlichen Fotobuchs.

Im Bereich Gesundheit bietet Dozent Bernd Uhde beispielsweise autogenes Training an. In seinem Kurs, der am 7. Februar startet, will er Delitzschern die Kunst vermitteln, im Alltag zu entspannen. Auch wenn es um die Digitalisierung geht, wird man im Delitzscher Programm fündig: Andreas Kiss erklärt in dem Einsteigerkurs für Smartphone und Tablet den sicheren Umgang mit elektronischen Alltagsbegleitern.

Freiheit für die Kreativität und das Sprechen

Neu in der Dozentenriege ist Claudia Beatriz Castillo Mies aus El Salvador. Sie bietet ab 18. Februar Kinder-Kurse im Malen, Zeichnen sowie Basteln an und ab März Spanischkurse für Vorschulkinder und Erwachsene, erklärt der pädagogische VHS-Mitarbeiter Tino Potyka. Die Dozentin hat an der Universität El Salvador Kunst mit der Fachrichtung Grafikdesign studiert. In ihren Kunstkursen will sie der Kreativität der Kinder freien Lauf lassen und ihnen dabei eine ganze Reihe künstlerischer Techniken und Herangensweisen vermitteln. In den Spanischkursen möchte sie Kinder als auch Erwachsene zum freien Sprechen motivieren.

Die VHS veranstaltet an ihrem Standort in der Wittenberger Straße 1 in der ersten Jahreshälfte insgesamt 147 Kurse – mit allen Integrations- und Informationsveranstaltungen.

Weitere Infos und das komplette Programm online auf www.vhs-nordsachsen.de oder unter Telefon 034202 750.

Von Mathias Schönknecht

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wolfgang Frauendorf (CDU) ist der am längsten amtierende Bürgermeister im Landkreis Nordsachsen. Im Gespräch mit der LVZ erklärt er, wie die Gemeinde ins Jahr 2019 geht und was er selbst plant.

23.01.2019

Mit der Schließung des Geschäfts von Bernd Irmer drohte die Lotto-Annahmestelle in Rackwitz wegzufallen. Stefanie Krys sprang ein. Die ersten Gewinner gab es auch schon.

23.01.2019

Schwerer Verkehrsunfall bei Wiedemar: Am Dienstagvormittag wurde ein Autofahrer schwer verletzt. Ein Skoda-Fahrer war auf die Gegenfahrbahn geraten.

22.01.2019