Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Bohrungen für Radweg zwischen Krostitz und Leipzig
Region Delitzsch Bohrungen für Radweg zwischen Krostitz und Leipzig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:00 04.02.2019
Für Radwegbeschleunigung: Demo für den Lückenschluss zwischen Hohenossig und Leipzig an der B 2.
Für Radwegbeschleunigung: Demo für den Lückenschluss zwischen Hohenossig und Leipzig an der B 2. Quelle: Heike Liesaus
Anzeige
Krostitz

Es wird ernst mit dem fehlenden Radwegstück an der Bundesstraße 2 zwischen Krostitz und Leipzig. Ab Mitte des Monats werden Baugrunduntersuchungen im Verwaltungsgebiet der Gemeinde Krostitz durchgeführt, kündigt die Straßenbauverwaltung an. Die Ergebnisse der Bohrungen werden aber erst einmal für die Planungen, die im Auftrag des Landesamt für Straßenbau und Verkehr stattfinden, benötigt. Sie werden an mehreren Punkten entlang der B 2 in den Gemarkungen Zschölkau, Krostitz und Krensitz ausgeführt.

Lückenschluss

Der Lückenschluss des Radweges an der Bundesstraße rückt damit einen Schritt näher. Zwischen dem Autobahn-Anschluss Leipzig Mitte und der Staatsstraße 9, Regensburger Straße, gibt es den Radweg an der B 2 schon. Auch für den Abschnitt bis zur Buchenwalder Straße waren Planungen bereits im vorigen Jahr beauftragt. Nun geht es um den folgenden Abschnitt bis Hohenossig. Dort endet der Radweg aus Richtung Krostitz bisher.

Bedrohliche Straßenverhältnisse

Aufgrund der nötigen Planungsvorläufe und Genehmigungsverfahren war vom sächsischen Verkehrsministerium „von einer Erhöhung der Bautätigkeit bei bundes- und staatsstraßenbegleitenden Radwegen ab 2020 beziehungsweise 2021“ ausgegangen worden. Zweirad-Freunde würden den Gang der Dinge gern beschleunigen. Im Herbst hatten Krostitzer gemeinsam mit Leipziger Fahrradfreuden und dem Bündnis 90/Die Grünen deshalb eine Radlerdemonstration für den Lückenschluss organisiert. In Polizei-Begleitung war die große Gruppe zwischen den losen Radweg-Enden hin- und hergefahren. Denn wer ansonsten auf der engen Bundesstraße von Krostitz nach Leipzig radelt, muss das Risiko mögen. Lkw und Pkw rauschen bedrohlich dicht und schnell vorbei.

Von Heike Liesaus