Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Delitzsch: Ladendetektivin beobachtet zwei Diebe
Region Delitzsch Delitzsch: Ladendetektivin beobachtet zwei Diebe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 13.08.2019
Die Polizei ermittelt nach dem versuchten Diebstahl in einem Einkaufsmarkt (Symbolfoto).. Quelle: Dpa
Delitzsch

Eine Ladendetektivin beobachtete am Montag gegen 8 Uhr früh in einem Einkaufsmarkt in der Delitzscher Sachsenstraße, wie sich ein Mann mit einem orangefarbenen T-Shirt vier Schachteln Zigaretten aus dem Regal nahm und hinter eine Cornflakes-Packung legte. Danach kam sein Begleiter hinzu, nahm die Schachteln und steckte diese in seinen Jackenärmel. Die Jacke hielt er über dem Arm.

Auf dem Kassenband nur vier Flaschen Wasser

Das Ganze wiederholten die beiden mehrmals am selben Regal. Anschließend begaben sie sich an eine Kasse. Die Ladendetektivin stellte sich hinter den Kassenbereich und beobachtete, was beide auf das Band legten – es waren nur vier Flaschen Wasser.

Ein Mann flieht aus dem Geschäft

Nachdem die Männer den Kassenbereich verlassen hatten, sprach die Detektivin sie an. Daraufhin verließ der Mann mit dem orangefarbenen T-Shirt fluchtartig den Einkaufsmarkt. Der Mann mit der Jacke über dem Arm wurde in das Büro gebracht. Hier packte er alles aus dem Ärmel. Zum Vorschein kamen 30 Packungen Zigaretten in einem Wert von etwa 300 Euro.

Die Polizei ermittelt

Daraufhin wurde die Polizei informiert. Es handelte sich um einen 30-Jährigen aus Delitzsch. Er wurde mit in das Polizeirevier genommen, die weiteren polizeilichen Maßnahmen durchgeführt und Anzeige erstattet. Die Ermittlungen zur zweiten Person laufen noch. Die Zigaretten wurden der Detektivin wieder übergeben.

Von lvz

Ihr blaues Wunder können jetzt vor allem die älteren Bürger im Delitzscher Ortsteil Laue erleben. Nachdem die alte Bank vor dem Bürgerhaus versehentlich auf dem Sperrmüll landete, gibt es nun ein neues Exemplar – und die sollte sicher vor solchen Irrtümern sein.

13.08.2019

Das Delitzscher Museum will eine Adventskalender-Sammlung mit 1000 Exemplaren vor der Auflösung retten. Dafür werden nun Spenden gesammelt.

13.08.2019

Das Testmobil des VSR-Gewässerschutzes untersuchte am Dienstag das mitgebrachte Brunnenwasser von Delitzschern. Den großen Ansturm kann sich der Projektleiter allerdings kaum erklären. Doch der Physiker hat eine Vermutung.

13.08.2019