Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Delitzsch: Wird jetzt bei Tempo 100 geblitzt?
Region Delitzsch Delitzsch: Wird jetzt bei Tempo 100 geblitzt?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:00 11.07.2019
Messgerät (Symbolbild) – Auch die gefahrenen Geschwindigkeiten wurden mit erfasst. Quelle: Kempner
Delitzsch

Wer in den zurückliegenden Wochen die Bundesstraße 184 genutzt hat, dürfte sich des Öfteren gewundert haben. Auf dem schnurgeraden Stück zwischen Abzweig Rackwitz und Abzweig Zschortau war gut sichtbar Messtechnik aufgebaut. Da auf dem Abschnitt keinerlei Geschwindigkeitsbegrenzung ausgeschildert ist, gelten die üblichen 100 Kilometer pro Stunde für Landstraßen. Was wurde also gemessen? Droht jetzt ein Bußgeld?

Auch Geschwindigkeiten gemessen

Auf Anfrage beim Landratsamt Nordsachsen antwortet der Leiter des Straßenbauamts Uwe Schmidt: „Seit dem 22. Mai ist das Verkehrszählgerät des Straßenbauamtes im Delitzscher Raum im Einsatz.“ In diesem Zeitraum seien an elf verschiedenen Stellen Messungen durchgeführt worden. Als Teil der Zählung sind zudem die gefahrenen Geschwindigkeiten mit erfasst worden – allerdings anonym, erklärt Schmidt. Am 4. Juli fand die vorerst letzte Zählung auf der Staatsstraße 1 bei Radefeld statt.

Von mhs

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Bäckerei hat ihren Standort im ehemaligen Konsum bereits bezogen. Das Gebäude ist nun in Gemeindehand und soll keine leere Hülle bleiben. Zusammen mit allen Rackwitzern wird jetzt geschaut, was passt. Leipziger Architekten helfen bei der Ideen-Findung.

11.07.2019

Eigentlich sind es die Filetstücke in Delitzsch, die Grundstücke auf dem Gelände der einstigen Stadtgärtnerei direkt am Park. Doch während die ersten Grundstücke noch gut vermarktet werden konnten, zieht es sich nun.

11.07.2019

Mehrere Initiativen in der Region zwischen Delitzsch und Eilenburg konnten die Jury beim Sächsischen Mitmachfonds überzeugen und Preisgelder gewinnen. Projekte in Rackwitz, Delitzsch, Sausedlitz bekommen auf diese Weise einen Anschub.

11.07.2019