Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Delitzsch behält seine Urlaubsbar
Region Delitzsch Delitzsch behält seine Urlaubsbar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:00 20.02.2019
Jens Müller betreibt auch das Kino, das wird Ende des Jahres nicht mehr gefördert. Quelle: Wolfgang Sens
Delitzsch

Jens Müller kann herzhaft lachen, wenn er die Gerüchte rund um seine „Urlaub meehr Bar“ hört. Angeblich soll diese schließen. Ein Gerücht, das immer mal aufkommt, sich aber seit Wochen besonders weit verbreitet. Daran sei aber nichts, beteuert der Gastronom. Doch er hat eine Vermutung, wie es zu dem Gerücht kommt: „Ich habe mich die vergangenen Jahre aus der Bar herausgearbeitet, konnte mich vor allem aus dem Abendgeschäft herausnehmen“, erklärt der Familienvater. Er wolle nicht leben um zu arbeiten, sondern arbeiten um zu leben – und das hätten ihm die Kinder verdeutlicht. Damit einher ging auch, dass er sich ein zweites berufliches Standbein gesucht hat und nun seit über einem Jahr als Erzieher in einer Tauchaer Kindertagesstätte arbeitet. Damit hänge, so die Vermutung, wohl auch das sich vehement haltende Gerücht zusammen.

Kinoförderung läuft aus

Kein Gerücht hingegen ist, dass das Veranstaltungshaus Markt Zwanzig und damit das Kino in diesem Herbst ihren fünften Geburtstag feiern. Damit läuft auch die Förderung des Kinoprogramms durch die Stadt aus. 1000 Euro monatlich gab es ab September 2014, damit achtmal monatlich Kinovorstellungen geboten werden. Dass das Veranstaltungshaus weiter Bestand hat, ist laut Inhaber Jens Müller unstrittig. Dass aber weiterhin angesichts hoher Lizenzgebühren auch für etwas ältere Filme Kino in diesem bisher gewohnten Umfang geboten werden kann, sei noch mit einem kleinen Fragezeichen versehen.

Von Christine Jacob

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Delitzscher Tiergarten gelten jetzt eigentlich noch Winteröffnungszeiten. Eigentlich. Die Einrichtung erlebte am Wochenende einen solchen Besucheransturm, dass spontan die Zeiten ausgedehnt werden musste.

20.02.2019

Die Krostitzer SPD-Ortsgruppe hat ihre Kandidaten für die Kommunalwahlen am 26. Mai bestimmt. Hier und ebenso auf den Listen für den Ortschaftsrat Kletzen-Zschölkau sowie den Gemeinderat Schönwölkau stehen Frauen auf den ersten Plätzen.

20.02.2019

Der Delitzscher Carneval Verein macht seit 25 Jahren Karneval in Delitzsch. Wie lustig ist das denn?

12.03.2019