Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Mann stiehlt EC-Karte – Polizei sucht Zeugen
Region Delitzsch

Delitzsch_: Mann stiehlt Seniorin EC-Karte – Polizei sucht Zeugen

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:38 31.08.2020
Die Polizei sucht diesen Tatverdächtigen.. Quelle: Polizei
Anzeige
Delitzsch

Nach einem EC-Karten-Diebstahl in Delitzsch sucht die Polizei nun Zeugen. Die Tat liegt bereits ein Jahr zurück, doch erst jetzt veröffentlichte die Polizei Fahndungsfotos.

Geld abgehoben

Am 22. August 2019, gegen 10 Uhr, hatte der noch unbekannte Täter einer 92 Jahre alten Frau beim Einkaufen in einem Supermarkt die Geldbörse samt der darin befindlichen EC-Karte entwendet. Die Frau hatte ihre Geldbörse in einer Handtasche, die an ihrem Rollator hing. Als die Seniorin an der Kasse ihren Einkauf bezahlen wollte, stellte sie fest, dass ihre Geldbörse mit ihren persönlichen Karten, Dokumenten und Bargeld im mittleren zweistelligen Bereich fehlten. Wenig später hob dann ein Mann an einem Geldautomaten in der Sachsenstraße in Delitzsch Bargeld im unteren vierstelligen Bereich ab.

Anzeige

Seniorin beschreibt Verdächtigen

Auch dieses Foto von dem tatverdächtigen veröffentlichte die Polizei.. Quelle: Polizei

Der Seniorin war bereits während ihres Einkaufs ein Mann aufgefallen, der mehrmals in ihrer Nähe und neben ihrem Rollator stand. Den Unbekannten konnte die Geschädigte wie folgt beschreiben: Scheinbares Alter etwa 60 bis 65 Jahre, etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß, graue Haare.

Wer erkennt diesen Mann?

Der Tatverdächtige konnte zudem durch die Videoüberwachung des Einkaufsmarktes aufgezeichnet werden. Da die bisherigen Ermittlungen nicht zur Identifizierung des Mannes führten, veröffentlichte die Polizeidirektion Leipzig jetzt Abbildungen des Unbekannten und bat um Mithilfe bei der Klärung seiner Identität. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, oder die den abgebildeten Mann erkennen, werden gebeten, sich bei der Kriminalaußenstelle Torgau (Husarenpark 21, Telefon 03421/756-325) oder bei der Kripo in Leipzig (Dimitroffstraße 1, 04107 Leipzig, Telefon 0341/96646666) zu melden.

Von LVZ