Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Delitzscher Einkaufspark bekommt modernes Outfit
Region Delitzsch Delitzscher Einkaufspark bekommt modernes Outfit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:42 12.05.2019
Der Wandel außen ist am Delitzscher Pep-Center gut zu sehen. Im Inneren laufen die Arbeiten noch. Quelle: Heike Liesaus
Delitzsch

Das Pep-Center im Delitzscher Süden hat sein Outfit in den vergangenen Wochen gründlich geändert. Beim Rewe-Einzug Ende vorigen Jahres war es schon zu sehen. Nun hat die gesamte Front des Baus aus den 90er-Jahren das zeitgemäße Outfit bekommen. Wie geplant, sind auch das Asia-Restaurant und die Fleischerei-Filiale, die nun ebenfalls einen großzügigen Imbiss-Bereich hat, aus dem Inneren des Centers nach vorn an den Eingang gerückt. Sie haben jetzt großzügige bodentiefe Fensterfronten, die viel Tageslicht hereinlassen.

Wiederbezug steht bevor

Auf dem größten Teil der einstigen Mall und auf den Flächen dahinter laufen die Arbeiten noch. So wird unter anderem der neue Steinfliesenfußboden verlegt. „Aber der Wiedereinzug des Elektrotechnik-Anbieters Euronics und des Tedi-Marktes stehen bevor“, erklärt Center-Manager Frank Westmeier. Deren Flächen vergrößern sich. Somit wird auch das Areal des einstigen Penny-Marktes wieder besetzt.

Rewe zieht viel Publikum an

Rewe hat sich inzwischen als Publikumsmagnet etabliert. Weiterhin sind Hellweg-Baumarkt und der Hammer-Raumausstatter beliebte Anlaufpunkte“, schätzt der Center-Manager. Er rechnet damit, dass der gesamte, seit cirka einem Jahr laufende Umbau im Sommer abgeschlossen werden kann. Der Prima Einkaufspark wurde in den 90er-Jahre vor den Delitzscher Toren errichtet. Doch das damalige Architektur-Konzept passt inzwischen nicht mehr zum heutigen Einkaufsverhalten. Dem wurde nun Rechnung getragen.

Von Heike Liesaus

Der Dachstuhl steht. Die Löbnitzer Sportler hatten Grund zu feiern: Seit Freitag signalisiert die Richtkrone auf dem neuen Vereinsheim: Eine weitere Bau-Etappe ist geschafft. Die Zeichen stehen gut für die Fertigstellung im September.

11.05.2019

Von A wie Anubispavian bis Z wie Zwergflamingo gibt es im Tiergarten Delitzsch jede Menge zu entdecken. Wie kommt die Einrichtung zu neuen Tieren? Und was wird getan, damit die Gehege nicht überfüllt sind?

11.05.2019

Die Wiedemarer Bürger befürchten, dass sich die Reduzierung der Wahllokale auf die Wahlbeteiligung auswirken könnte. Ebenso sei bisher nicht ausreichend darüber informiert worden, welche Kandidaten überhaupt zur Wahl stehen.

10.05.2019