Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Delitzscher Instagramstar Jana leitet Schul-AG
Region Delitzsch Delitzscher Instagramstar Jana leitet Schul-AG
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:05 29.04.2019
Jana Sobotta (rechts) gibt Kindern an der Artur-Becker-Oberschule „Unterricht“ in Aquaristik, die AG beschäftigt sich mit Fischen und allem, was dazu gehört. Quelle: Wolfgang Sens
Delitzsch

Leo, Leni, Zoi, Lilo May, Julia und Maik können Dinge wie „Poecilia reticulata“ nicht nur fließend aussprechen, sie wissen auch, dass sich hinter diesem klangvollen lateinischen Begriff ein Guppy verbirgt – vor allem aber wissen sie, richtig mit ihm umzugehen. Die Schüler sind Mitglieder in der Aquaristik-AG der Artur-Becker-Oberschule.

AG seit Jahren beliebt

Vor acht Jahren wurde die Arbeitsgemeinschaft ins Leben gerufen, nachdem Lehrerin Marina Gronau wiederum ein paar Jahre zuvor ein Aquarium von einer Kollegin übernommen hatte. Nun denkt die engagierte Pädagogin allmählich an den nahenden Ruhestand und hat mit Jana Sobotta, vielen bekannt als der Delitzscher Instagram-Star und Ex-Poledancerin, eine mehr als würdige Nachfolgerin für die AG-Leitung gefunden.

Die 33-Jährige hält seit vielen Jahren Fische und ist inzwischen mit Aquaristik- und Teichpflege-Dienstleistungen selbstständig. Kompetent kann sie den Teenagern jede Menge Wissen nicht nur theoretisch, sondern vor allem praktisch vermitteln. Alles passiert auf Augenhöhe und ohne erhobenen Zeigefinger. „Ich will die Liebe zum Hobby bei den Kindern wecken“, erklärt sie.

An der Artur-Becker-Oberschule in Delitzsch leitet nun Jana Sobotta die Arbeitsgemeinschaft zur Aquaristik. Der Instagramstar ist in diesem Fachbereich auch selbstständig.

Begeistert erzählen die Schüler von den beiden Aquarien, die sie in der Schule pflegen, sie wissen viel über die Fische und ihre Pflege, kümmern sich liebevoll um alle Details, haben bunte Tafelbilder und Hefter voller kreativer Bastelarbeiten erstellt. Jeden Dienstag und Freitag lernen die Kinder in ihrer Freizeit in der AG. Am Wochenende 4. und 5. Mai wollen Jana Sobotta und ihre Aquarianer sich dann auch zum Frühlings- und Genussmarkt auf dem Markt präsentieren. Der ein oder andere Poecilia reticulata und viele, viele andere Fische sind dann garantiert mit von der Partie.

Von Christine Jacob

Noch bevor sie um die Ecke bog, hörte man es pfeifen und tuckern. An der kleinen Haltestelle hielten sich die Fahrgäste am Samstagvormittag bereit, um auf die herannahende Seppelbahn aufzusteigen, denn es ist wieder Frühling auf dem Kartoffelhof von Andrea Lienig und Zeit für die traditionelle Frühjahrsfahrt.

28.04.2019

Die Feuerwehrleute in Delitzsch und den Ortsteilen sind in neuen Einsatzsachen unterwegs. Die Ehrenamtlichen haben diese neue Kleidung nun offiziell am Freitagabend für ein großes Foto auf dem Markt präsentiert. Die neuen Sachen haben einiges an Kosten und Mühen verursacht. Und das Shooting endete anders als geplant.

28.04.2019

Zu wenig Regen? Carsten Holzweißig, der einen 430-Hektar-Betrieb im winzigen Ort Pröttitz an der B 2 bewirtschaftet, ist mit dem Wüstenklima vertraut. Er hat bereits Raps im in Saudi-Arabien angebaut und würde das gern im Sudan weitermachen.

28.04.2019