Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Delitzscher Kita mit mehr sportlichen Möglichkeiten
Region Delitzsch Delitzscher Kita mit mehr sportlichen Möglichkeiten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 08.07.2019
Die Kita Freundschaft verfügt nun über eine Multisportanlage.
Die Kita Freundschaft verfügt nun über eine Multisportanlage. Quelle: Christine Jacob
Anzeige
Delitzsch

Die Awo-Kita Freundschaft im Delitzscher Osten ist jetzt noch sportlicher. Die Kindertagesstätte verfügt nun über eine Multisportanlage, die für viele Zwecke genutzt werden kann.

Zugewinn für Delitzscher Kita

„Es ist ein echter Zugewinn für die Kita“, sagt Fatima Märtig, die in der Einrichtung für die pädagogische Leitung verantwortlich zeichnet. Viele der älteren Spielgeräte würden nicht mehr den Nutzungsgewohnheiten heutiger Kinder entsprechen. Dafür gibt es aber auch Klassiker, die nie aus der Mode kommen, aber gute Bedingungen verlangen: So sei das Fußballspiel bei den Kindern sehr beliebt. Die Anlage mit ihrem Kunstrasen und den Toren schafft ideale Bedingungen für ein ordentliches Spiel. Zudem können diverse andere Ballspielarten auf dem 13 mal 21 Meter großen Feld durchgeführt werden. „Der Kunstrasen eignet sich aber auch für Yoga, das eine unserer Kolleginnen anbietet“, erläutert Fatima Märtig.

Eltern engagieren sich

Über die genauen Kosten der Anlage werden keine Angaben gemacht. Klar aber ist: Ohne Engagement der Eltern und deren Spenden, das Sponsoring von Unternehmen und die Aktion „Ein Herz für Kinder“ wäre es nicht möglich gewesen, die Anlage zu bauen. „Es geht auch nicht vordergründig um das Geld, sondern um das dabei sein und Mitwirken“, lobt Fatima Märtig viele Eltern für ihre Unterstützung in etlichen Arbeitseinsätzen.

Die Kita Freundschaft ist eine der größten Kitas in Delitzsch und hat aktuell eine Kapazität von 346 Plätzen von der Krippe bis zum Hort. Im Kita-Konzept stehen Naturwissenschaft und gesunde Lebensweise im Mittelpunkt.

Von Christine Jacob