Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Delitzscherin verstärkt Gesundheitsausschuss
Region Delitzsch Delitzscherin verstärkt Gesundheitsausschuss
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:55 14.06.2018
Zahntechnikerin Kerstin Pigors aus Delitzsch wird neue sachkundige Einwohnerin im Kreis-Gesundheitsausschuss. Quelle: Wolfgang Sens
Nordsachsen

Die Zahntechnikerin Kerstin Pigors aus Delitzsch ist am Mittwoch vom Kreistag Nordsachsen zur sachkundigen Einwohnerin in den Gesundheits- und Sozialausschuss berufen worden.

Daniel Reibrandt aus Delitzsch hat sein Ehrenamt als sachkundiger Einwohner im Gesundheits- und Sozialausschuss des Kreises Nordsachsen niedergelegt. Quelle: privat

Die 54-Jährige tritt damit die Nachfolge von Daniel Reibrandt (46) aus der Fraktion der Freien Wähler Gemeinschaft an. Der Delitzscher hatte Landrat Kai Emanuel (parteilos) bereits Ende März um seinen Rückzug aus den Ausschuss gebeten und gab berufliche Belastungen an, wonach es dem Angestellten zeitlich nicht mehr möglich sei, das Ehrenamt des sachkundigen Einwohners wahrzunehmen.

Pigors betreibt in Delitzsch ein Dentallabor und freut sich auf die neue ehrenamtliche Aufgabe. „Ich lasse mich überraschen, was da jetzt auf mich zukommt“, teilte sie auf Nachfrage mit. „Ich denke aber, dass mein Beruf ganz gut dazu passt und ich mich im Ausschuss einbringen kann.“ Sie wolle gern Erfahrungen weitergeben.

Als sachkundige Einwohnerin hat Kerstin Pigors eine beratende Funktion. In dieser dient sie dem nordsächsischen Gesundheits- und Sozialausschuss unter anderem bei Entscheidungsfindungen.

Von Nico Fliegner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In die Beseitigung von Schäden, die das Hochwasser 2013 in Nordsachsen anrichtete, sind bis jetzt 24 Millionen Euro geflossen. Darüber ist der Kreistag in Torgau zur Stunde informiert worden. Gut zwei Drittel der Projekte sind damit abgeschlossen.

15.06.2018

Schlager aus Delitzsch? Am Sonntag ist es soweit und die junge Mutter Jennifer Rast stellt ihr erstes Album vor. Delitzscher Musikfreunden ist die Zahnarzthelferin schon länger ein Begriff.

13.06.2018

Bei einem Unfall ist am Dienstag in Delitzsch ein Radfahrer verletzt worden. Der 18-Jährige war in einem Kreisverkehr mit einem Auto zusammengestoßen und gestürzt.

13.06.2018