Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Grünschnitt brennt auf Deponie in Wiedemar
Region Delitzsch Grünschnitt brennt auf Deponie in Wiedemar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:30 06.03.2018
Feuerwehr im Einsatz LEipzig
Anzeige
Leipzig

In Lissa, einem Ortsteil Wiedemars im Landkreis Nordsachsen, hat am Freitagmorgen erneut Grünschnitt auf einer Deponie gebrannt. Gegen 7 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei zum Brand gerufen, heißt es. Nach bisherigen Erkenntnissen soll sich das Feuer in einer Kompostieranlage selbst entzündet haben. Die Rettungskräfte haben die Gefahrensituation unter Kontrolle, allerdings werden sich die Löscharbeiten nach Feuerwehrangaben noch etliche Stunden hinziehen. Die Wasserversorgung für das Löschen ist stabil, das Gros des Brandes unter Kontrolle. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden Anwohner in Wiedemar und im benachbarten Zwochau zunächst gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Jetzt können sie weider "aufatmen."

Bereits vor einer Woche war es zu einem Brand auf der Anlage gekommen, die Feuerwehr war in einem 24-stündigen Einsatz.

cj/mpu