Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Der Überblick über Gymnasien und Oberschulen in Nordsachsen
Region Delitzsch Der Überblick über Gymnasien und Oberschulen in Nordsachsen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:42 18.01.2018
Viertklässler erhalten am 28. Februar 2018 ihre Bildungsempfehlung. Quelle: dpa
Nordsachsen

Viertklässler erhalten am 28. Februar 2018 ihre Bildungsempfehlung. Diese gibt Eltern eine Orientierung, ob das Kind für Gymnasium oder Oberschule geeignet ist. Dann stehen Familien vor einer wegweisenden Entscheidung. Welche Bildungseinrichtung ist geeignet? Was ist bei der Schulwahl zu beachten?

Um Eltern, die sich noch nicht festgelegt haben, die Entscheidung ein wenig zu erleichtern, bietet die LVZ auf dieser Seite einen Überblick über Besonderheiten und Profile von Gymnasien und Oberschulen der Region sowie den Terminen zu Tagen der offenen Tür in den Einrichtungen.

Die Übersicht können Sie sich hier im PDF-Format downloaden:

Übersicht_Schulen_Nordsachsen (221,1 kB)

Von mangelndem Respekt gegenüber den Rettungskräften kann der Delitzscher Wehrleiter Andreas Pradel vielfach berichten, direkte Angriffe seien bislang jedoch ausgeblieben. Aus seiner Sicht sei es die unterschwellige Aggressivität, die die Einsatzkräfte treffe. Im Umgang mit aggressiven Patienten lassen sich Sanitäter ständig weiterbilden.

18.01.2018

Die Kleinen vom Kindergarten abholen, einen Ausflug in den Tiergarten oder einfach nur mal spielen. Alles Dinge, die eine Oma eben so macht. Für Elfi Pönicke ist das ein Ehrenamt.

18.01.2018

Der Zustand der Kosebruchteiche beschäftigt die Delitzscher immer wieder. Viele wie Anke Bautz sorgen sich um die Natur und was unvernünftige Menschen mit ihr anstellen. So hat die Delitzscherin mehrere illegale Müllablagerungen an und im Umfeld der Teiche entdeckt und dies dem Delitzscher Ordnungsamt gemeldet. Doch kaum etwas passiere, klagt die Frau.

18.01.2018