Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Hausfassade á la Fischer-Art löst in Delitzsch Debatte aus
Region Delitzsch Hausfassade á la Fischer-Art löst in Delitzsch Debatte aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:53 26.07.2019
Das Haus am Delitzscher Markt Ecke Leipziger Straße könnte von dem Künstler Michael Fischer-Art gestaltet werden. Quelle: Mathias Schönknecht
Delitzsch

Die LVZ-Leser stimmten nach mehr als einem Tag Bedenkzeit in unserer Online-Umfrage mit knapper Mehrheit für die Antwort: Eine vom Leipziger Künstler Michael Fischer-Art gestaltete Hauswand würde dem Charakter der Delitzscher Altstadt widersprechen. Mit Stand Freitag, 19 Uhr, wurden 521 Stimmen gezählt. 242 sprachen sich für den Vorschlag der Fassadengestaltung aus (46 Prozent), 274 dagegen (53 Prozent). 5 Lesern ist es egal (1 Prozent).

Facebook-Nutzer sind unterschiedlicher Meinung

Nicht nur im technischen Ausschuss des Delitzscher Stadtrates, auch im sozialen Netzwerk Facebook regte das Thema zur Diskussion an. So füllten sich nicht nur unter dem Beitrag auf den LVZ-Kanälen die Kommentarspalten. Auch mehrere Nutzer, darunter Michael Fischer-Art selbst oder die Facebook-Gemeinschaft „Du bist ein echter Delitzscher wenn ...“, hatten den Artikel auf ihrem Profil geteilt. Mit höchst unterschiedlichen Ergebnissen. Möglich auch, dass dies das Abstimmungsergebnis beeinflusst hat.

Nach dem Bekanntwerden der Pläne des Eigentümers, die Fassade seines Haues am Delitzscher Markt vom Leipziger Künstler Michael Fischer-Art gestalten zu lassen, scheiden sich Im Internet die Delitzscher Geister. Quelle: Screenshot/LVZ

Uwe Wolf schrieb beispielsweise: „Warum denn nicht? [...] Er will doch nicht das Schloss so gestalten!“ Dieter Pötschke war anderer Meinung: „Wenn ein Kasperletheater reinkommt, passt es!“, schrieb er. „Es würde Delitzsch ein bisschen bunter machen! Das kann nie schaden!“, merkte Batram Beier an. Und Maik Specht kommentierte: „Es bleibt Geschmacksache! Wäre aber bestimmt ein Blickfang!“ Dazu votierten etliche Nutzer mit einem einfachen „Ja“ oder „Nein“.

Nach dem Bekanntwerden der Pläne des Eigentümers, die Fassade seines Haues am Delitzscher Markt vom Leipziger Künstler Michael Fischer-Art gestalten zu lassen, scheiden sich Im Internet die Delitzscher Geister. Quelle: Screenshot/LVZ

Technischer Ausschuss hat das letzte Wort

Entscheidend bleibt jedoch, wie sich die Mitglieder des Technischen Aussschusses entscheiden. Ihre Bedenkzeit läuft in der kommenden Woche ab.

Von Mathias Schönknecht

Zu einem Zusammenstoß kam es am Donnerstagabend bei Delitzsch auf der Straße zwischen Selben und der Leipziger Straße. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt. Zudem entstand hoher Sachschaden.

26.07.2019

Im Delitzscher Osten haben unbekannte Täter in der Nacht zum Freitag einen Müllcontainer in Brand gesteckt. Nun bittet die Polizei um Hinweise

26.07.2019

In Nordsachsen sind laut Studien in den vergangenen Jahren zu viele neue Wohnungen entstanden, was einen Wertverlust nach sich ziehen könnte. Der Chef der Wohnungsgesellschaft Delitzsch stimmt den Ergebnissen nur teilweise zu.

26.07.2019