Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Leichtsinn am Bahnübergang: Fahrrad von Zug touchiert
Region Delitzsch Leichtsinn am Bahnübergang: Fahrrad von Zug touchiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:09 11.01.2020
Symbolfoto Quelle: dpa
Delitzsch

Viel Glück hatte am Donnerstag ein leichtsinniger Fahrradfahrer am Bahnübergang in der Leipziger Straße in Delitzsch. Wie die Bundespolizei berichtete, hatte der 21-Jährige trotz des sich nähernden Zuges mit seinem Rad die geschlossene Halbschranke umfahren. Der Triebfahrzeugführer in der S-Bahn habe sofort eine Gefahrenbremsung eingeleitet. Dennoch touchierte der Zug das Fahrrad des jungen Mannes. Der 21-Jährige stürzte, blieb jedoch unverletzt.

Ermittlungen laufen

Das war es dann allerdings schon mit dem Glück. Denn wie die Bundespolizei weiter mitteilte, erwarten den jungen Mann nun gleich zwei Strafverfahren. Der Delitzscher hatte nämlich nicht nur die geschlossenen Halbschranken umfahren – er sei auch noch mit einem gestohlenen Fahrrad unterwegs gewesen. Die Ermittlungen laufen.

Die Bundespolizei appellierte übrigens noch an alle Verkehrsteilnehmer: „Geschlossene Schranken bedeuten Stopp! Sie schließen nicht ohne Grund! Umfahre sie niemals und klettere nicht darüber!“

Von lvz

Yoga boomt weiterhin. Immer mehr Deutsche entdecken die jahrtausendealte Lehre für sich. In Delitzsch hat nun ein weiteres Studio eröffnet. Damit verwirklicht sich eine Delitzscherin eine Traum. Doch warum erst so spät?

11.01.2020

Nach der überwiegend positiven Resonanz für das Delitzsch Beach(t) im vergangenen Jahr wird es schon 2020 eine Neuauflage der beliebten Veranstaltung geben. Die Zeit bis dahin wird ganz schön stressig für die Veranstalter, denn das Beachvolleyball-Spektakel geht nicht so spät wie 2019 über die Bühne.

11.01.2020

Am 7. Februar gibt es für Viertklässler die Bildungsempfehlung: Dann müssen sich die Eltern für eine Oberschule oder ein Gymnasium entscheiden. Doch was sind die Besonderheiten der Schulen in der Region? Welche Fremdsprachen werden unterrichtet? Wie viele Schüler gibt es an den Einrichtungen? Und wann ist eigentlich Tag der offenen Tür? Wir geben für die Regionen Delitzsch, Eilenburg, Bad Düben und Oschatz einen Überblick.

10.01.2020