Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Radio zu Gast an der Schmiede Badrina
Region Delitzsch Radio zu Gast an der Schmiede Badrina
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:39 20.05.2019
Moderator Silvio Zschage nahm gerne Platz bei den Badrinaern. Quelle: Christine Jacob
Anzeige
Badrina

Der Bürgermeister mal im Radio-Interview, das Dorf mal im Mittelpunkt. Badrina war am Montag für ein paar Stündchen sachsenweit bekannt. Der kleine Schönwölkauer Ortsteil war eine Station der Tour „Silvio mittendrin – MDR Sachsen hört zu“ des Mitteldeutschen Rundfunks.

Badrina im Mittelpunkt

Station machte das Wohn- oder besser Arbeitsmobil von Moderator Silvio Zschage an der alten Schmiede. Dort laufen gerade die Sanierungsarbeiten. Das Dach ist abgenommen, Stück für Stück wird das alte Fachwerk restauriert, mit neuen Stücken versehen und wieder aufgebaut. Der Wunschtermin, die Bauarbeiten bis zum Tag des offenen Denkmals am 8. September abgeschlossen zu haben, scheint momentan sehr realistisch.

Anzeige

Nächster Halt Mockrehna

Doch nicht nur die Schmiede war Thema im Frühprogramm, das am Montag teilweise aus Badrina kam. Bereits Sonntag hatte das Reportermobil Halt gemacht und die Bürger konnten ihre Sorgen loswerden. Vor allem Leute von außerhalb kamen an die Alte Schmiede, um mit dem Moderator ins Gespräch zum Beispiel über das Radwegenetz und den ÖPNV zu kommen. Nächste Station ist am Dienstag, dem 21. Mai, Mockrehna.

Von Christine Jacob

Anzeige