Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Theater in Delitzsch arbeitet am Sommerstück im Zoo
Region Delitzsch Theater in Delitzsch arbeitet am Sommerstück im Zoo
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 26.04.2019
Mit Stücken wie Zootopia begeisterten Studenten bereits in der Vergangenheit auf der Tiergartenbühne. Quelle: Wolfgang Sens
Delitzsch

Es ist wieder an der Zeit: Das Baff-Theater Delitzsch und die Theaterakademie Sachsen arbeiten gemeinsam am neuen Sommerstück. Wieder wird es auf der Bühne im Tiergarten zu sehen sein. Das Drehbuch steht, die Rollen sind verteilt, die Proben können starten. Doch damit das Stück richtig rund wird, ist noch Unterstützung gefragt. Am 15. Juni ist Premiere – diese ist allerdings ausverkauft. Weitere Termine sind der 21. und 22. Juni, der 5. und 6. Juli jeweils 20 Uhr.

Stück eigens für Delitzsch

Das Stück spielt in einem Friseursalon einer Kleinstadt. Es geht um „Kosmetik“ in allen Lebensbereichen, auch um die, mit der man das eigene Leben und den eigenen Status aufpoliert oder sich anders verkauft als man eigentlich ist. Es wird Momente zum Grübeln geben, genau wie Momente zum Schunzeln – klassisches Sommertheater eben. Das Stück wurde eigens für Delitzsch geschrieben. Während einer der Darsteller demnächst in die Kurzzeit-Lehre in einen Delitzscher Friseursalon geht, um dort bis auf das Schneiden von Haaren vom Locken drehen bis toupieren zu lernen, was friseurtypische Bewegungen sind, wird auch noch Ausstattung aller Art gesucht. Ob Trockenhaube, Föhn, Lockenwickler oder Scheren – die Theaterleute freuen sich über Requisiten.

Wer etwas zu bieten hat, sollte sich unter 034202 36070, 0176 36717232 oder am besten gleich mit Fotos der Requisiten an info@theaterakademie.net wenden. Die Sachen werden auch gerne abgeholt.

Von Christine Jacob

In diesem Jahr versucht sich die Delitzscher Touristinformation an neuen Stadtführungsformaten. Diese sollen kulinarisch sein. Allerdings ist der erste Versuch schon wieder abgesagt, bevor er überhaupt stattgefunden hat.

25.04.2019

Vom Weinhandel in Keller und Garage zum Logistikzentrum für zehn Millionen Weinflaschen im Jahr: Ebrosia hat in Delitzsch-Südwest den ersten Spatenstich für neue Anlagen gesetzt und die Zeitkapsel für den Grundstein befüllt.

25.04.2019

Ein Lkw ist einem entgegenkommenden Lkw auf der B 2 bei Krostitz ausgewichen und hat dabei einen Baum gestreift.

25.04.2019