Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Tiergarten Delitzsch verlängert Öffnungszeit
Region Delitzsch Tiergarten Delitzsch verlängert Öffnungszeit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:25 20.02.2019
Die Erdmännchen und andere Tiere sind jetzt schon länger zu sehen. Quelle: Wolfgang Sens
Delitzsch

Der Tiergarten Delitzsch hat seine Öffnungszeiten spontan erweitert. Die besucherstärkste Delitzscher Freizeiteinrichtung öffnet nun bis 17 Uhr statt wie im Winter üblich nur bis 16 Uhr. Von März bis Oktober gelten dann die Sommeröffnungszeiten von 9 bis 18 Uhr. Auch die Cafeteria „Zafari Station“ wird nun ab sofort definitiv an den Wochenenden und bei schönem Wetter eventuell auch unter der Woche geöffnet haben.

Fast 2000 Gäste an einem Wochenende

Hintergrund der jetzt erfolgten Erweiterung der Öffnungszeiten sind neben der milden Witterung und den laufenden Winterferien auch die vielen Besucher, die genau diese Bedingungen gerne für einen längeren Zoobesuch nutzen wollen. Am vergangenen Wochenende strömten fast 2000 Gäste in den Tiergarten, am Samstag knapp 840 und am Sonntag mehr als 1100. Im vergangenen Jahr besuchten 76 312 Menschen die Freizeiteinrichtung. Das sind rund 3000 mehr als 2017, als der Tiergarten erstmals mehr als 70 000 Gäste verzeichnete.

Parkplätze reichen nicht

Der Ansturm am vergangenen Wochenende führte dazu, dass die Parkplätze so knapp waren, dass die Autos schließlich sogar auf dem Festplatz abgestellt wurden. Die Stadtverwaltung denkt ohnehin darüber nach, mehr Parkplätze für die beliebte Einrichtung auszuweisen beziehungsweise nahegelegene Abstellmöglichkeiten im Delitzscher Westen noch besser auszuschildern. Sehr viele Tiergartenbesucher kommen aus dem Umland, beliebt ist die Einrichtung zum Beispiel bei Gästen aus Bitterfeld und Wolfen, aber auch Leipziger sind häufig zu Gast im kleinen Delitzscher statt ihrem großen Zoo.

Von Christine Jacob

Die Krostitzer SPD-Ortsgruppe hat ihre Kandidaten für die Kommunalwahlen am 26. Mai bestimmt. Hier und ebenso auf den Listen für den Ortschaftsrat Kletzen-Zschölkau sowie den Gemeinderat Schönwölkau stehen Frauen auf den ersten Plätzen.

20.02.2019

Der Delitzscher Carneval Verein macht seit 25 Jahren Karneval in Delitzsch. Wie lustig ist das denn?

12.03.2019

Gut zwei Seiten umfasst die Chronologie des Verwaltungsverfahrens zur Wallgrabensanierung in Delitzsch. Die Stadtverwaltung hat diese Chronologie nun an einige Leute in der Loberstadt verschickt und reagiert damit auf Kritik.

20.02.2019