Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Von der Villa bis zur Schule – die Rathäuser der Region Delitzsch
Region Delitzsch Von der Villa bis zur Schule – die Rathäuser der Region Delitzsch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:37 31.08.2018
Das Rathaus in Rackwitz. Quelle: Wolfgang Sens
Delitzsch

Ein Rathaus braucht jede Gemeinde, es ist Sitz der Verwaltung und vor allem Anlaufstelle für die Bürger. Wie das Rathaus aber aussieht, das kann ganz unterschiedlich ausfallen - da steht in manchem Dorf ein kleines Schloss und im nächsten ein Zweckbau, der so nüchtern daherkommt, dass er selbst schon so staubtrocken wirkt wie manches Bürokratenschreiben, das das Rathaus verlässt. Wir haben uns auf den Dörfern um Delitzsch umgeschaut.

Die Rathäuser der Region Delitzsch von innen und außen.

Von Christine Jacob, Mathias Schönknecht und Wolfgang Sens

Es ist und bleibt ein dauerhaftes Ärgernis: Immer wieder kommt es in Delitzsch zu Vandalismus und illegalen Müllablagerungen. Meistens kann die Stadt nur mit einer Anzeige gegen Unbekannt reagieren, aber ein paar Möglichkeiten bleiben noch offen.

30.08.2018

Als ob in Delitzsch die Parkplätze nicht schon knapp genug seien, werden sie oft auch noch blockiert. Unter anderem durch Autovermieter, die ihre Geschäfte über öffentliche Stellflächen organisieren. Ist das rechtens?

30.08.2018

Das Unternehmen Profilstahl will in Delitzsch wachsen. Doch dazu muss der Betrieb erstmal in die Moderne geführt werden. Die Stadtwerke helfen dabei und starten in der alten Werkhalle ein Pilotprojekt.

30.08.2018