Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Wiedemar: Diebe stehlen Ortsschilder
Region Delitzsch Wiedemar: Diebe stehlen Ortsschilder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:19 19.02.2019
Rund um Wiedemar verschwinden Ortsschilder. Quelle: Patrick Moye
Wiedemar

Auf Ortsschilder haben es Diebe seit Anfang Februar rund um die Gemeinde Wiedemar abgesehen. Darüber informierte am Dienstag die Pressestelle der Polizeidirektion Leipzig. Derzeit sind vier solche Diebstähle bekannt. Zwei der Tafeln fehlen an der S 2 in Wiedemar am Ortsausgang in Richtung Wiesenena sowie in Wiesenena am Ortsausgang in Richtung Sietzsch.

Schilder-Diebstahl auch in Ortsteilen

Außerdem schlugen die unbekannten Diebe noch in den Ortsteilen Kyhna und Kölsa zu und stahlen auch dort zwei Tafeln. Die Höhe des Sachschadens ist laut Polizei noch unklar. Ein Mitarbeiter der Straßenmeisterei Delitzsch hatte während seiner Streckenkontrollen feststellen müssen, dass die vier Tafeln fehlen; die jüngste Entdeckung dieser Art machte er Freitagvormittag an der S 2.

Hinweise zu Tätern und Fahrzeugen gesucht

Nun sucht die Polizei Zeugen und fragt, wer Beobachtungen gemacht hat, wer Hinweise zu den Tätern oder deren Fahrzeugen geben kann. Zeugen werden gebeten, sich an das Polizeirevier Delitzsch, Hallesche Straße 58, Telefon 034202/66100 zu wenden.

Von ie

Es ist entschieden: Ein Teil der Delitzscher Stadtmauer wird abgerissen und neu aufgebaut. Doch wann das erfolgen kann, steht noch nicht genau fest. Erst müssen die Kosten genau ermittelt werden, die Schätzung verheißt nichts Gutes.

19.02.2019

Die Modernisierung der Löbnitzer Grundschule ist dringend nötig. Fast ein halbes Jahrhundert hat das Gebäude auf dem Buckel. 1972 wurde es gebaut und seitdem nicht viel daran gemacht. Die Gemeinde bringt nun Planung und Fördermittelantrag auf den Weg.

19.02.2019

Der junge Delitzscher Ümit Kocal muss einen Traum begraben. Der Teenager, der mit einer Behinderung lebt, wollte unbedingt weiter zur Schule gehen. Jetzt aber gibt er diesen Willen selbst auf. Warum?

18.02.2019