Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Wiedemar bringt Zwochauer Kita auf den neusten Stand
Region Delitzsch Wiedemar bringt Zwochauer Kita auf den neusten Stand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:07 13.09.2019
Ähnlich wie an Grundschule in Krostitz soll demnächst auch eine Feuertreppe an der Sonnenkäfer-Kita in Zwochau angebaut werden. Quelle: Wolfgang Sens
Zwochau

Umbau unumgänglich: Bisher müssen die Kinder der Sonnenkäfer-Kita in Zwochau im Notfall mittels Rettungsschlauch aus dem zweiten Stockwerk gebracht werden. Dies sei aber nicht mehr zulässig, erklärte die Wiedemarer Bürgermeisterin Ines Möller (parteilos) die Notwendigkeit der Sanierung. Eine Brandschutztreppe muss her.

Sanitäranlagen erhalten Update

Aus diesem Grund sprach sich der Gemeinderat Wiedemar in seiner jüngsten Sitzung einstimmig für den Umbau des Kinderhauses, in dem auch ein Hort untergebracht ist, aus. Die Installation der Brandschutztreppe ziehe jedoch dafür notwendige Umbauten im Inneren des Gebäudes nach sich. Insgesamt rund 110 000 Euro sind für die Maßnahme vorgesehen, die laut Gemeindeverwaltung bereits mit 50 000 Euro Fördermitteln bedacht ist.

Mit etwas mehr als 14 000 Euro schlagen allein die Metallbauarbeiten der Treppe an sich zu Buche. Dazu kommen knapp 7000 Euro für Tischlerarbeiten, 1500 Euro für den Bodenbelag, 14 000 Euro für Maler und Trockenbau, knapp 50 000 Euro für den Rohbau. Ebenfalls saniert werden die Sanitär- und Heizungsanlagen. Dafür sind mehr als 22 000 Euro in der Planung kalkuliert.

Bauphase erstreckt sich über ein Jahr

Die Sanierung soll in zwei Abschnitten vollzogen werden und etwa ein Jahr in Anspruch nehmen. Baustart soll noch in diesem Monat sein. Der Abschluss des ersten Abschnitts ist zum Jahresende 2019 geplant.

Von Mathias Schönknecht

Eine 40 Jahre alte Renault-Fahrerin und ein 46 Jahre alter VW-Fahrer wurden bei einem Unfall in Brinnis leicht verletzt. Schuld war offenbar ein Vorfahrtsfehler.

13.09.2019

Vom Gelände eines Wertstoffunternehmens in Delitzsch haben Diebe Buntmetall im Wert einer vierstelligen Geldsumme gestohlen. Die Täter hatten zwei Lagerhallen aufgebrochen.

13.09.2019

Der mögliche Glasfaserausbau beschäftigt derzeit die Gemeinde Rackwitz. 40 Prozent aller Haushalte müssen sich bis Anfang Dezember entscheiden. Bei Info-Veranstaltungen ging es nun noch einmal um die Bedeutung für die Kommune und um offene Fragen.

13.09.2019