Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
27°/ 20° Gewitter
Region Der Osten
In den Chemnitzer Kunstsammlungen: Eine Kopie des Einkaufswagens aus der Connewitzer Silvesternacht

Erst soll die Chemnitzer Antifa-Ausstellung abgesagt werden. Dann folgt die Absage der Absage. Alles nur ein Manöver?

19:41 Uhr
Anzeige

Der Schulleiter der Jahn-Grundschule in Rathenow in Brandenburg erklärt, dass er die Maskenpflicht nicht umsetzen will. Nun ist er nicht mehr im Dienst – und wird für sein Schreiben im Telegram-Kanal von Xavier Naidoo gefeiert.

14:43 Uhr

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Weil er die Zustände an seiner Schule in Mecklenburg-Vorpommern kritisiert hat, ist der Abiturient Fiete Korn von seinem eigenen Direktor angezeigt worden. Ein Video zeigt Ausschnitte der polarisierenden Rede.

10:50 Uhr

Sechs Hunde starben in dieser Woche an der Ostseeküste an einer Blaualgen-Vergiftung. Immer mehr Gewässer im Nordosten werden derzeit überprüft. Blaualgen können für Hunde lebensgefährlich sein, weiß Denise Avellan. Die Rostockerin gibt Tipps, wie man seinen Hund am besten vor Blaualgen schützen kann.

13.08.2020

Hans-Jürgen Cichos gehörte im August 1961 zum Einsatzkommando der Polizei Spandau. Der heutige Brandenburger erinnert sich noch genau an die Nacht, in der der Bau der Berliner Mauer begann. Er und sein Kollege fürchteten damals, diese Nachtschicht nicht zu überleben.

13.08.2020
Anzeige

Bei Untersuchungen eines Baufeldes in Brandenburg haben Archäologen eine kleine Sensation freigelegt. Unter der Erde befand sich ein Zugang zu einer geplanten, aber nie gebauten Werkhalle, der später als Fluchttunnel aus der DDR genutzt wurde.

13.08.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Obwohl der DDR-Moderator Karl-Eduard von Schnitzler nie an der Müritz gewesen sein soll, wird in Klink viel über „Sudel-Ede“ gesprochen. Das Renaissanceschloss seiner Verwandten steht nun wieder zum Verkauf, im Dorf bangt man um die Arbeitsplätze.

13.08.2020

Familie Milhahn aus Marlow (Mecklenburg-Vorpommern) hat zehn Kinder. Die kleine Sassina ist jetzt ein Jahr alt, und hat einen berühmten Patenonkel – den Bundespräsidenten

12.08.2020

Der Brandenburger Lothar Arndt hat Kriminalfälle aus seiner mehr als 30 Jahre währenden Laufbahn als Kriminalkommissar zu Papier gebracht, darunter sind viele grausame Verbrechen. Die Geschichte eines Kindermörders lässt ihn bis heute nicht los.

11.08.2020

Unbekannte haben die Deutsche Dogge des AfD-Politikers Axel Brösicke aus Brandenburg an der Havel vergiftet. Die Hilfe eines Tierarztes kam zu spät. Der Hund ist verendet. Doch wer hat ihn getötet?

11.08.2020