Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
25°/ 15° Regenschauer
Region Der Osten
Herzlicher Empfang in Jüterbog: Alina Marie Kikenberg (2.v.l.) mit ihrem Freund Sven Hartmann (l.), ihren Adoptiveltern Theodor und Bettina Kikenberg (M.) sowie Pfarrer Tileman Wiarda (2.v.r.) und Pfarrerin i.R. Mechthild Falk (r.).

Das Findelkind Alina, das im November 2001 in einer Reisetasche auf dem Jüterboger Bahnhof mutterseelenallein zurückgelassen wurde, kam zurück zu seinem „Geburtsort“.

15:10 Uhr
Anzeige

Firmenchefs und Politiker der ostdeutschen Bundesländer werden sich künftig regelmäßig treffen, um bundesweit stärker aufzutreten und größere Vorhaben zu realisieren – zum Beispiel im Schiffstourismus, beim Bau neuer Straßen oder der Ansiedlung von Spitzentechnologie. In Heringsdorf gab es am Montag den ersten Unternehmergipfel Ost.

11:51 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die eine sieht sich als „Schriftsteller“, die andere will betont „Mathematikerin“ sein: Nele Pollatschek trägt bei einer Debatte mit Franziska Bomski im Einstein-Forum noch einmal ihre Argumente gegen das Gendern vor.

12.06.2021

„Ein bisschen wie ein Schlag ins Gesicht“, empfindet die Dozentin für englische Literatur an der Uni Potsdam, Aileen Behrend, ein Video, mit dem das Bundesforschungsministerium die Segnung befristeter Arbeitsverhältnisse zeigt. Die Brandenburgerin kann die Wut im Hashtag „ichbinhanna“ gut verstehen.

11.06.2021

Auf „Bessere Tage“ hofft Musiker „Maschine“ alias Dieter Birr mit seiner aktuellen Single. Im Interview spricht er über seine überstandene Krebserkrankung und sein Verhältnis zu den anderen Puhdys – und sein angekündigtes Soloalbum.

10.06.2021
Anzeige

In den beiden Strandkorb-Manufakturen auf Usedom gehen dank der Corona-Pandemie zurzeit doppelt so viele Bestellungen ein. Doch der Boom hat auch Schattenseiten. Worauf sich Kunden jetzt einstellen müssen – und welche skurrilen Ausfertigungen es gibt.

09.06.2021

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Warnemünde wirbt mit dem breitesten Strand von Mecklenburg-Vorpommern. Doch wer im Ostseebad Urlaub macht oder einen Ausflug dorthin plant, sollte seine Zeit nicht „nur“ mit Sonnenbaden verbringen. Wir haben fünf Freizeittipps gesammelt, die es sich lohnen auszuprobieren – von Neuheiten wie „Wingsurfen“ bis zum Klassiker Hafenrundfahrt.

08.06.2021

Nach den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt und den Äußerungen des Bundes-Ostbeauftragten Marco Wanderwitz über ostdeutsches Demokratieverständnis hat sich Sachsens Sozialministerin jetzt vor die Bürger der östlichen Länder gestellt und die mangelnde Anerkennung ihnen gegenüber angeprangert.

08.06.2021

Eine 27-jährige Frau aus Tschechien versuchte am Sonnabend einen Tag an der Ostsee zu verbringen. Für die Anreise wählte sie allerdings einen Güterzug. Zeugen alarmierten die Polizei, die den Zug bei Hohenleipisch (Brandenburg) stoppte.

06.06.2021

Da hat es sich mutmaßlich ein Hundezüchter leicht gemacht: In einem Wald bei Potsdam setzte er einen erst sieben Wochen alten blinden Welpen aus in einer verschlossenen Box. Die Tierrettung pflegt und vermittelt ihn jetzt.

06.06.2021