Menü
Anmelden
Wetter wolkig
3°/ -1° wolkig
Region Der Osten
Der Leiter des Brandenburger Verfassungsschutzes, Jörg Müller. Der Landesverfassungsschutz nutzt Infos von V-Leuten in der AfD

Die Verfassungsschützer in Deutschland versuchen, sich ein Bild von der AfD zu machen. Brandenburg nutzt dazu auch Insiderwissen von sogenannten V-Leuten. Andere Länder halten sich zurück.

28.11.2020
Anzeige

Der Schnelltriebwagen VT 18.16 galt als ICE des Osten. Eine Gesellschaft will den Zug der DDR-Reichsbahn wieder auf die Reise schicken. Dank einer üppigen Förderung aus Berlin könnte es schon bald soweit sein.

28.11.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die spektakuläre und umstrittene Aussichtsplattform am Königsstuhl auf der Insel Rügen in Mecklenburg-Vorpommern wird gebaut. 2021 soll der Bau beginnen. Jetzt steht auch die Finanzierung für das Projekt.

27.11.2020

Gibt es ausreichend Schnee in der Saison? Das war bisher immer die Frage im Tourismus der mitteldeutschen Skigebiete. Aktuell schaut man weniger aufs Thermometer, sondern auf die Zahl der Corona-Infizierten und die verschärften Maßnahmen. Die Sorge davor, dass die Saison komplett ausfällt, ist groß.

26.11.2020

Schon einen schönen Baum fürs heimische Wohnzimmer zu finden, ist schwierig. Jana Schimke und Naturpark-Leiter Gunnar Heyne suchten einen für den Bundestag – und verzweifelten fast.

26.11.2020
Anzeige

Netzwerk für ostdeutsche Karrieren - „Jungen Ostdeutschen fehlen die Vorbilder“

Der Verein „Legatum“ will junge Berufsanfänger aus dem Osten ermutigen, Karriere zu machen. Aktuell kann man sich wieder bewerben. Aber haben Ostdeutsche das wirklich nötig?

26.11.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Uhren aus Glashütte sind besonders. Warum die Stadt darauf drängt, dass die Zeitmesser mit „Glashütte“ im Namen zum Großteil nur vor Ort gefertigt werden dürfen.

26.11.2020

Die Polizei hat seit dem Wochenende mehrere Touristen an der Ostseeküste angetroffen, die trotz Einreiseverbot nach Mecklenburg-Vorpommern gereist sind. Die meisten gaben an, dass sie von den coronabedingten Einschränkungen nichts gewusst hätten.

25.11.2020

In der Netflix-Serie „Das Damengambit“ wird Waise Beth Harmon aus Kentucky zum weltbekannten Schachgenie. Doch das Waisenhaus, in dem sie ihre erste Partie spielt, steht gar nicht in den USA. Sondern im brandenburgischen Schulzendorf (Kreis Dahme-Spreewald).

24.11.2020

Im Harz ist der erste Schnee der Saison gefallen: Am Freitag lag auf dem Brocken eine dünne Flocken-Schicht. Doch lange bleibt das Winter-Wetter nicht.

20.11.2020