Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
11°/ 5° Regenschauer
Region Der Osten
Überholvorgang auf dreispuriger Autobahn.

Dreispurige Autobahnen werden oft von Schleichern in der mittleren Spur blockiert. Mit welchem Bußgeld werden solche Verstöße geahndet? Und wie sollten andere Autofahrer damit umgehen? Brandenburgs oberste Verkehrspolizistin erklärt das Phänomen – und was genau erlaubt ist und was nicht.

21.10.2021
Anzeige

In ihrem Geschäft in der Potsdamer City repariert Franziska Maier üblicherweise Taschen oder sie bietet eigene Stücke an. Doch sie näht auch für Filmproduktionen – jetzt für einen neuen Netflix-Film.

20.10.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Eine Urlauberin musste am Samstag von Höhenrettern aus dem Steilhang in der Nähe des Königsstuhls gerettet werden. Nun soll die Frau den Einsatz bezahlen – denn dem Wehrführer kommt der Zwischenfall merkwürdig vor.

17.10.2021

Nach der Wende verschwanden einige Produkte vom Markt – andere wurden zu Ladenhütern. Doch bei einigen lächelt das Ost-Herz, weil diese Dinge aus der DDR immer noch zu kaufen sind. Wir zeigen Ihnen, welche.

17.10.2021

Ein junger Polizist aus Hamburg hatte offenbar bei einer mehrtägigen Grundausbildung Verletzungen erlitten, die dann zum Tod geführt haben. Nun sind neue Details über den Ort und die Übung bekannt.

16.10.2021
Anzeige

Dass sie die Corona-Maßnahmen ablehnt, macht eine Frau in Brandenburg an der Havel durch ein Schild deutlich. Sie will sich nicht impfen lassen und sucht nun Geimpfte, die ihr zur Hand gehen sollen. Was soll das?

14.10.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Wirtschaft wird sich in Ostdeutschland wohl nicht so schnell erholen, wie in der Bundesrepublik insgesamt. Das sagen führende Institute voraus. Im kommenden Jahr dürfte sich der Abstand sogar noch vergrößern.

14.10.2021

LED-Zeichen, Kameras, Stromkästen: Die gesamte Elektronik wird gerade erneuert. Auch auf der B 96 gibt es viel zu tun. Der Umweg über den Rügendamm ist ein geringes Übel im Vergleich zur Situation vor dem Bau der großen Brücke.

13.10.2021

Potsdam diskutiert über den angemessenen Umgang mit der überraschend entdeckten früheren Babelsberger Ehrenbürgerschaft für Hitlers Propagandaminister Goebbels. Die Grünen fordern eine Distanzierung analog zum Verfahren beim früheren Reichspräsidenten Hindenburg. Die Stadtverwaltung aber dringt auf ein anderes Prozedere.

13.10.2021

Die Kirche wusste rasch, dass ein bekannter Holocaustleugner auf dem Südwestkirchhof beigesetzt werden wollte. Auf der Suche nach der geeigneten Grabstätte passierte aber ein Fehler und Henry Hafenmayer bekam das einstige Grab des jüdisch-stämmigen Gelehrten Max Friedmann. Eine Erklärung.

13.10.2021