Menü
Anmelden
Wetter heiter
25°/ 9° heiter
Region Der Osten
Märchenhaft strahlt das Schweriner Schloss in seinem hellen Gemäuer und den Kuppeln vor dem dunklen Wolkenmeer.

Sommer-Urlaub in Mecklenburg Vorpommern – da gibt es viel zu entdecken: Wir stellt fünf beliebte Ausflugsziele und fünf Geheimtipps für einen gelungenen Aufenhalt im Land im Nordosten vor.

12:08 Uhr
Anzeige

Das Herrenhaus in Schlemmin, nahe der Urlaubsregion Fischland-Darß-Zingst in Mecklenburg-Vorpommern, steht seit zwei Jahren zum Verkauf. Die DKB bietet es im Internet für 975.000 Euro an. Wie ist es dazu gekommen?

06.07.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der ASB-Wünschewagen hat am Donnerstag die todkranke Mandy Kühr (38) auf die Insel Usedom gebracht. Begleitet wurde sie von RBB-Moderatorin Tatjana Jury. Auf der Seebrücke Heringsdorf sprachen sie über Humor, Musik und die Entscheidung freiwillig zu gehen.

06.07.2020

Die Polizei ist in Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern gegen sieben Beschuldigte vorgegangen, die einen Brandanschlag auf eine Moschee in Wittenberge geplant haben sollen. Auch wegen einer Namensliste von Politikern wurden Razzien bei Rechtsextremen in mehreren Bundesländern durchgeführt.

03.07.2020

Matthias Götz war in Ahrenshoop (Mecklenburg-Vorpommern), als zwei Kinder in der Ostsee in Not gerieten. Er will kein Held sein, aber ohne ihn wären die beiden wohl tot. Der Soldat beschreibt, wie er die Kinder zu fassen bekam, was den Vater hätte retten können und warum er wütend auf andere Strand-Besucher ist.

03.07.2020
Anzeige

Jedes Jahr ertrinken Menschen in Nord- und Ostsee. Zum Teil nehmen sie die Hinweise der Rettungsschwimmer nicht ernst – oder sie ignorieren oder verstehen die Flaggen am Strand nicht. Wir klären auf und geben zwölf Tipps für ein sicheres Badevergnügen im Meer.

02.07.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die neuen Pläne für die Tesla-Fabrik in Grünheide enthalten Überraschungen: Der Autobauer will keine Batterien mehr vor Ort produzieren – und rund ein Viertel mehr Bäume fällen.

02.07.2020

Die SPD-Ministerpräsidenten einigten sich in letzter Minute auf einen Kompromissvorschlag für den vakanten Posten in Karlsruhe von Dietmar Woidke. Die Wahl fiel überraschend auf Ines Härtel aus Brandenburg. Damit wird keiner der ursprünglichen drei Kandidaten für das Richteramt nominiert. Einer war Jes Möller, der frühere Verfassungsgerichtspräsident aus Brandenburg.

01.07.2020

Herzschwäche ist im Osten viel weiter verbreitet und es sterben deutlich mehr Menschen daran als im Westen. Der Grund ist unklar.

01.07.2020

Mit der gewaltsamen Tötung des Afroamerikaners George Floyd ist das Thema Rassismus wieder in den medialen Fokus gerückt. Doch für Betroffene braucht es keine Videos oder Bilder. Sie erleben Rassismus jeden Tag, auch hier in Dresden. Redakteurin Lisa-Marie Leuteritz hat mit drei Menschen über ihre Erfahrungen, Hoffnungen und Wünsche gesprochen.

01.07.2020
Anzeige