Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
0°/ 0° Schneefall
Region Der Osten
Ladestation für Elektroautos in der Innenstadt von Leipzig

Was, wenn beim Laden von Elektroautos das Netz zusammenbricht? Diese Sorge haben einige. Jetzt hat Audi gemeinsam mit Experten des mitteldeutschen IT-Dienstleister Gisa eine technische Antwort darauf gefunden.

14.01.2021
Anzeige

Sind es Teile einer Rakete aus vergangenen Nazi-Zeiten, Reste von Flugzeugen oder doch unentdeckte Schiffswracks? Nach dem Niedrigwasser am Sonntag kamen nahe des Peenemünder Hakens vor Usedom zahlreiche rostige Hinterlassenschaften aus vergangenen Zeiten zutage. Darum könnte es sich handeln.

29.12.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Es handelte sich um eine Dame, das ist zumindest klar. Ihre Überreste wurden im Mai von Archäologen in der Uckermark entdeckt. Stück für Stück gibt sie nun in Wünsdorf ihre Geheimnisse frei, einige wird sie aber für sich behalten.

29.12.2020

Die letzten Tage des Jahres sind für Seeleute oft mit Heimweh verbunden. Weit weg von der Familie, Arbeit statt Besinnlichkeit – und in diesem Jahr auch noch Corona. Anlass für den früheren DSR-Seemann Norbert Panke, sich zu erinnern und auch an die Kollegen heute zu denken.

26.12.2020

In der „Top 5“ der Kinderwünsche in der Weihnachtspostfiliale in Himmelpfort stehen nicht die modernen technischen Geräte, sondern traditionelles Spielzeug.

25.12.2020
Anzeige

Der Nationalpark Harz in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen ist artenreich. Nun steht fest: Auch Europas kleinster bekannter Käfer lebt in dem Großschutzgebiet.

25.12.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Großvater Oswald starb im Alter von 85 Jahren in einem Altenheim an Corona. Sein Enkel Dennis Betzholz ist Zeitungsredakteur. In einem sehr persönlichen Beitrag beschreibt er ein Schicksal hinter der Statistik – stellvertretend für viele.

23.12.2020

Eine aufsteigende Lähmung der Skelettmuskulatur sorgte bei der 18-jährigen Isabel für eine Lähmung des Gesichtes. Ärzte aus der Klinik Hennigsdorf in Brandenburg sorgten in einer aufwendigen Operation nun dafür, dass die junge Frau nun wieder lächeln kann. Für die Familie geht damit eine Odyssee zuende.

23.12.2020

Der tragische Badeunfall vom Juli 2020, bei dem ein 32-jähriger Familienvater starb, belastet noch immer den Brandenburger Matthias Götze. Der damalige Zeit-Soldat rettete zwei Kinder vor dem Ertrinken – und kann sich nicht damit abfinden, dass er nicht mehr tun konnte.

23.12.2020

Wenn die Corona-Regeln ausgereizt oder missachtet werden, werden Weihnachten und Silvester zu einem Superspreader-Event. Das zeigt ein Modell von Mobilitätsforschern der TU Berlin.

22.12.2020