Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ 4° wolkig
Region Döbeln

Döbeln / Lokales

Hannah Hofmann (links) und Juliane Prautzsch mit dem Kästner-Mobil auf dem Leisniger Marktplatz.

Was wichtig ist im Leben? Einander ein Lächeln zu schenken zum Beispiel. Das fällt Menschen ein, die das Erich-Kästner-Mobil besuchen. Am Freitag stand der gelbe Bus erstmals in Leisnig. Und er kommt wieder.

22.02.2020

Noch arbeiten im neuen Harthaer Schulort die Handwerker. Aber es sind nur noch Restarbeiten offen. Die sind bis Montag erledigt. Dann tummeln sich im neuen Hortwunder die Kinder.

20.02.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Zwei Wochen Winterferien sehen im Ostrauer Hort so aus: Sport, Spiel und eine Menge Spaß. Langeweile konnte für die Jungen und Mädchen gar nicht aufkommen. Ob Ausflug ins Tobeland oder wilde Faschingsparty – die Erzieherinnen ließen sich einiges einfallen.

20.02.2020

Bereits 46 Menschen widmen sich in und um Leisnig der Aufgabe, Sterbende bei den letzten Schritten ihres Lebens zu begleiten. Der Verein Lebenszeit rückt nun mit seinem Beratungsbüro mitten in die Stadt und lädt demnächst zum offenen Abend ein.

19.02.2020

Winterzeit ist Beobachtungszeit– besonders an der Sternwarte Hartha. Die hat seit diesem Jahr sogar eine Sonnenuhr und einen eigenen Rekord.

19.02.2020

Ein Amtsgericht ist doch kein Kindergarten. Manchmal aber doch, wie sich jetzt im Fall einer Betrügerin aus Waldheim zeigte. Die junge Frau hatte ihre kleinen Söhne mit zur Verhandlung gebracht. Da gab es Radau. Aber wie reagierte die Vorsitzende Richterin darauf?

19.02.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Wie Wiesenkräuter der Entgiftung des Körpers dienen können, erläutert Kräuterfachfrau Koreen Vetter am Freitag auf der Burg Mildenstein in Leisnig. Zum Abendvortrag wir eingeladen.

19.02.2020

Zu einem Unfall kam es am Mittwochnachmittag auf der S34 am Abzweig Großweitzschen. Zwei Fahrzeuge kollidierten, dabei wurde die Unfallverursacherin verletzt. Rettungskräfte und Polizei waren vor Ort.

19.02.2020

Am frühen Mittwochmorgen musste die Feuerwehr in Döbeln ausrücken und brennende Mülltonnen löschen.

19.02.2020

Nur Leere findet Udo Triebe am Mittwochmorgen im Keller vor, wo am Vorabend noch seine beiden Mopeds standen. Die sind in der Nacht offenbar gestohlen worden. Nun hofft der Roßweiner auf Hinweise.

19.02.2020

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in der Region Döbeln

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Döbeln und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Döbeln in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Mittelsachsen

Fläche: 91,64 km²

Einwohner: 24.157 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 264 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04720

Ortsvorwahlen: 03431

Stadtverwaltung: Obermarkt 1, 04720 Döbeln

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihrer Lokalausgabe Döbeln – als „DAZ – Döbelner Allgemeine Zeitung“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Redaktion Döbeln

Tel. 0341 / 2181 2104

Fax 03431 / 7195 29

E-Mail: doebeln.redaktion@lvz.de

LESERSERVICE

Telefon (kostenfrei): 0800 2181-020
Fax: 0341 2181 2020
E-Mail: leserservice@lvz.de

TICKETSERVICE

Telefon (kostenfrei): 0800 2181-050
E-Mail: ticketservice@lvz.de

1
/
1