Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
24°/ 10° Gewitter
Region Döbeln

Döbeln / Lokales

Gute Laune bei Händlern und Besuchern des ersten Ostrauer Frischemarktes am neuen Stadnort Eschke-Mühle: Katrin Streubel von der gleichnamigen Baumschule berät Ulrike Brückner-Kremtz, die  zum shoppen vorbei gekommen ist.

Nachdem die Besucher ausblieben, wurde der alte Ostrauer Frischemarkt im Gewerbegebiet vor zwei Jahren eingestampft. Doch nun hat die Veranstaltung ihr Comeback gefeiert – mitten im Ort, bei bestem Wetter und abwechslungsreicher Auswahl.

17:03 Uhr

Am 26. Mai ist Kommunalwahl in Sachsen. Auch die Roßweiner sind aufgerufen, das neue Stadtparlament zu wählen. Wir haben den Spitzenkandidaten der Parteien drei Fragen zu ihren Zielen der politischen Arbeit in der neuen Legislaturperiode gestellt – das sind die Antworten.

17.05.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Zu seinem 25. Jubiläum lädt der Zschaitzer Männerchor am Sonntag zum Frühlingssingen mit musikalischer Überraschung ein. Die Männer haben es geschafft, ihre Sängerzahl in den letzten Jahren sogar zu steigern. Dennoch werden neue Stimmen gesucht.

15.05.2019

Durch die Verwüstung der Stürme, mussten Harthaer lange Zeit auf ihr Stadtwäldchen verzichten. Nun berät der Technische Ausschuss über die Zukunft des Waldes und wie sie ihn am sinnvollsten gestalten.

15.05.2019

Einst als Erinnerung an den Deutsch-Französischen Krieg gebaut, dient der Waldheimer Wachbergturm heute als Kulisse. Und eine bessere wird man für „Rapunzel“ auch weit und breit nicht finden. Das zeigt sich in den nächsten Tagen.

15.05.2019

Ein Betonlaster nach dem anderen rollte am Mittwoch zur Brücke an der Straße des Friedens. Mit dem Material zogen die Bauarbeiter die komplette erste Betonschicht ein. Damit der Verkehr wieder rollen kann, muss jedoch noch einiges getan werden.

15.05.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Am Dienstagnachmittag ist ein Junge in Waldheim angefahren worden. Der Autofahrer machte sich jedoch aus dem Staub. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen.

15.05.2019

Die Gemeinde Ostrau startet in die Straßenbausaison: Drei Straßen in Jahna und Noschkowitz bekommen eine neue Asphaltdecke. Dank 90-prozentiger Förderung bleibt der Eigenanteil gering.

15.05.2019

Die Döbelner Allgemeine Zeitung und die Kreissparkasse Döbeln küren mit Hilfe der Leser zum ersten Mal einen Lokalhelden. Neun Nominierungen liegen vor. Nun stellen wir die Kandidaten vor. Siegfried Hempel (80) aus Bennewitz ist einer von ihnen. Er sammelt dort Müll auf, wie ihn andere gedankenlos aus dem Auto schmeißen.

15.05.2019

Die Staatsanwaltschaft Chemnitz gibt die Akte zum Todesfall Christian Morgenstern wieder an die Polizei: Das Mobiltelefon rückt ins Zentrum der Nachforschungen.

15.05.2019
DAZ und Sparkasse Döbeln

Lokalheld 2019: Das sind die Kanididaten!

Mehr erfahren

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in der Region Döbeln

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Döbeln und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Döbeln in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Mittelsachsen

Fläche: 91,64 km²

Einwohner: 24.157 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 264 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04720

Ortsvorwahlen: 03431

Stadtverwaltung: Obermarkt 1, 04720 Döbeln

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihrer Lokalausgabe Döbeln – als „DAZ – Döbelner Allgemeine Zeitung“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Redaktion Döbeln

Tel. 0341 / 2181 2104

Fax 03431 / 7195 29

E-Mail: doebeln.redaktion@lvz.de

LESERSERVICE

Telefon (kostenfrei): 0800 2181-020
Fax: 0341 2181 2020
E-Mail: leserservice@lvz.de

TICKETSERVICE

Telefon (kostenfrei): 0800 2181-050
E-Mail: ticketservice@lvz.de

1
/
1