Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Angezapft ist: Döbelner Stadtfest gestartet
Region Döbeln Angezapft ist: Döbelner Stadtfest gestartet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:50 14.06.2019
Der neue und der scheidende Oberbürgermeister Sven Liebhauser und Hans-Joachim Egerer eröffnen das Stadtfest. Quelle: Sven Bartsch
Döbeln

Mit dem Rocksong „Shut Up And Dance With Me“ (Halt den Mund und tanz’ mit mir“) eröffnete die Rostocker Band „Rockvalley“ am Abend den Reigen der Bands, Künstler und Tanzgruppen beim diesjährigen Döbelner Stadtfest. Auf drei Bühnen auf dem Obermarkt, dem Niedermarkt und am Stiefelbrunnen wird bis Sonntagabend ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen geboten.

Döbelns scheidender Oberbürgermeister Hans-Joachim Egerer und sein gewählter Nachfolger Sven Liebhauser eröffneten das Stadtfest gemeinsam mit dem traditionellen Fassbieranstich. Die Bikerfreunde aus Döbelns Partnerstadt Heidenheim kutschierten die beiden auf ihren Harley-Davidson-Motorrädern vor die Bühne am Obermarkt. Die motorradfahrenden Mitarbeiter der Stadtverwaltung Heidenheim waren zum zweiten Mal in Döbeln zu Gast und überbrachten Grüße vom Heidenheimer Oberbürgermeister und für den in den Ruhestand wechselnden Hans-Joachim Egerer die besten Wünschen.

Döbelns scheidender Oberbürgermeister Hans-Joachim Egerer und sein gewählter Nachfolger Sven Liebhauser eröffneten das Stadtfest gemeinsam mit dem traditionellen Fassbieranstich. Die Bikerfreunde aus Döbelns Partnerstadt Heidenheim kutschierten die beiden auf ihren Harley-Davidson-Motorrädern vor die Bühne am Obermarkt.

Am Sonnabend reicht das Stadtfestprogramm vom Kinder- und Familienfest bei den Stadtwerken, Auftritten der Jugendblasorchester aus Döbeln und Heidenheim bis zur abendlichen Michael-Jackson-Tribute-Show. Auch zahlreiche heimische Bands und Gruppen sind im Programm Bestandteil. So etwa Soulwalker, die Jazz Tales, Taifun & Friends oder die Döbelner Nachwuchsband Deep in Moon.

Von Thomas Sparrer

Großer Besuch an der Pestalozzi-Oberschule: „Der Lehrer“-Schauspieler Hendrik Duryn ist zu Gast in Hartha und bespricht den Film „Nebel im August“ mit den Schülern. Vor allem steht das Thema Zivilcourage im Mittelpunkt.

14.06.2019

Viele Döbelner trennt nur noch ein Arbeitstag vom verdienten Wochenende. Vom Stadtfest in Döbeln über die Premiere der Operette „Frau Luna“ auf der Seebühne Kriebstein bis zum traditionellen „Hartenbergsingen“ der Roßweiner Chorgemeinschaft Frisch Auf liegt einiges an. Die Döbelner Allgemeine Zeitung liefert den Überblick.

14.06.2019

Ende des Monats wird das mehr als 1oo Jahre alte Café Meißner Geschichte sein – zumindest in der Form, wie es die Leisniger zuletzt kannten, unter Leitung der Familie Zichner. Wolfram Zichner hat das Gewerbe abgemeldet.

14.06.2019