Zwei Einbrecher und der Eigentümer eines Einfamilienhauses in Bockelwitz haben sich am Donnerstagabend nur knapp verpasst. Als der Bockelwitzer nach Hause kam, sah er das Duo nur noch flüchten. Das teilte die Polizei am Freitag mit.
Zuvor hebelten die Täter ein Fenster auf. Nach bisherigen Erkenntnissen sind die beiden jedoch ohne Beute abgehauen. Der Bockelwitzer beschreibt einen der Täter als etwa 1,70 Meter groß, kräftig und im geschätzten Alter zwischen 40 und 50 Jahren. Er trug eine dunkle Strickmütze sowie einen grüngrauen Anorak. „Beide Männer sollen nicht deutsch gesprochen und einen dunklen Teint haben“, so die Polizei. Die Beamten suchten im Zuge der Tatortbereichsfahndung nach eigenen Angaben unter anderem mit einem Fährtenhund nach den Flüchtigen – wohl jedoch ohne Erfolg.
Auch im Döbelner Ortsteil Neudorf stiegen am Donnerstag Unbekannte durchs Fenster in ein Einfamilienhaus ein. Dabei rissen sie sich Bargeld und ein Werkzeugkoffer unter den Nagel. Konkretere Schadensangaben liegen derzeit noch nicht vor.
Von ap/DAZ