Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Kita-Anbau Niederstriegis ist fertig
Region Döbeln Kita-Anbau Niederstriegis ist fertig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:57 16.05.2019
Niederstriegis Kita Bau Quelle: Sven Bartsch
Niederstriegis

Was lange währt: Ab Ende kommender Woche können die Niederstriegiser Kindergarten-Steppkes ihre neue Garderobe offiziell nutzen. Dann erfolgt die Brandschutzabnahme im gesamten Gebäude, das ursprünglich lediglich einen Anbau hatte erhalten sollen.

Dass sich die Umsetzung des Vorhabens zwei Jahre hingezogen hat, liegt an den Brandschutzbestimmungen, die bei der ersten Planung nicht berücksichtigt worden waren. Gebaut werden sollte ein Anbau für die Garderobe, die bisher für Beengtheit im Flur und damit auch für unzureichende Fluchtwege gesorgt hatte. Weil es aber nicht genügte, den Anbau brandschutztechnisch nach neuesten Vorschriften auszustatten, sondern auch der Altbau dahingehend überarbeitet werden musste, erhöhten sich die Kosten. Das sorgte dafür, dass das Vorhaben nicht wie geplant im Sommer 2017 umgesetzt werden konnte, sondern noch einmal neu beplant und ausgeschrieben wurde. Bei der nun verwirklichten zweiten Variante ist der Anbau kleiner ausgefallen, um Kosten zu sparen. Rund 81 000 Euro wurden für den Bau ausgeschrieben, die Elektrik war mit rund 30 000 Euro veranschlagt. Ein wenig höhere Kosten könnte die Endabrechnung bringen, da während der Umsetzung des Bauvorhabens ein paar Zusatzleistungen dazu gekommen sind.

Lange gedauert hat die Umsetzung unter anderem, weil die Brandschutzertüchtigung im Altgebäude unter laufendem Betrieb vorgenommen wurde und die Firma viel an Samstagen gearbeitet hat, um den Kindergartenbetrieb so wenig wie möglich zu stören. Später war die Brandschutztür zum Fluchtweg falsch herum eingebaut worden. Statt gerade aus dem Gebäude heraus führt der Fluchtweg für die Kinder und Erzieher nach rechts, so dass die Tür nach links zu öffnen sein musste. Das wurde korrigiert.

Mit der bereits 2016 neu eingebauten Heizungsanlage ist die Kita Striegiszwerge nun auf dem neuesten Stand. Diesen Freitag erfolgt die Bauabnahme, am 29. Mai die Brandschutzprüfung.

Von Manuela Engelmann-Bunk

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Blütenfest am Wochenende wird bunt: Es beginnt mit einem Fußballspiel der Alten Herren am Freitag und endet am Sonntag mit einem Konzert der Muldental-Rocker Steam. Hier lesen Sie, was dazwischen so alles geboten wird.

16.05.2019

Noch mehr handgemacht geht nicht: Die Musik kommt von den Road Brothers aus Clennen, die Bratwurst nach eigenem Rezept aus Polditz, die Wildburger aus Leisnig und das Bier aus kleinen sächsischen Brauereien. Das Maibockfest kann kommen. Zuvor ist Open-Air-Kino.

16.05.2019

Im April behauptete Döbelns Oberbürgermeister Hans-Joachim Egerer (CDU), dass die Kapazität der Oberschule Am Holländer für die nächsten Jahre reicht. Doch die Realität sieht jedoch ganz anders aus. Die Schule befindet sich an der Auslastungsgrenze.

16.05.2019