Gesundes Essen kommt von vor der Haustür, also von zu Hause. Das lernt man beim Besuch einer heimischen Obstplantage. Die ganze Woche lang geht es für die Leisniger Grundschüler aus den dritten und vierten Klassen um gesunde Ernährung.
Im Unterricht Gemüse schnipseln
Dabei stand ein Besuch bei der Obstgarten GmbH Leisnig auf dem Programm, mit Treff am Hofladen am Georg-Rümpler-Weg. Unternehmer der Region unterstützen Schulleiterin Therese Bretschneider beim Projekt, so Michael Alscher vom Rewe-Markt. Der besuchte die Jungen und Mädchen in der Schule. Gemeinsames Gemüseschnipseln war angesagt.
Lernen auf der Obstgarten-Plantage
Gestern ging es raus in die Obstgarten-Plantage. Geschäftsführer Thomas Seidel und seine Mitarbeiter hatten einiges vorbereitet für die Gäste. Seidel erzählt zum Beispiel etwas über Wildbienen. Nach den Worten der Schulleiterin geht es darum, den Kindern den regionalen Gedanken bei der Nahrungsmittel-Auswahl nahe zu bringen. So wächst eben der Apfel vor der Haustür am Baum, nicht aber die Banane.
Tag der offenen Tür für Eltern
Am Freitag beginnt 14 Uhr ein Tag der offenen Tür an der Grundschule, zu dem die Lehrer die Eltern willkommen heißen. Bis 17 Uhr geht es „Fit und gesund durch den Schulalltag“ – so das Programm. Im Übrigen lädt die Obstland Dürrweitzschen AG am Sonnabend zum Ausbildungstag auf das Firmengelände in Dürrweitzschen ein. Jungen Leuten werden Ausbildungsberufe vorgestellt.
Von Steffi Robak