Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Moosmutzel, Waldwuffel und Agga Knack – Alte Bekannte auf der Seebühne
Region Döbeln Moosmutzel, Waldwuffel und Agga Knack – Alte Bekannte auf der Seebühne
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:01 15.08.2019
Moosmutzel, Waldwuffel und Agga Knack treten am Freitag und Sonnabend auf der Seebühnen auf. Quelle: Uwe Hauth
Kriebstein

Der „Zauberer von OZ“ ist gerade enttarnt. Da geht es auf der Seebühne auch schon weiter. Zum Abschluss der Sommerferien kommt zum wiederholten Mal das Lakomy-Ensemble auf die Seebühne: Im „Traumzauberbaum-Rosinenprogramm“ präsentieren Moosmutzel, Waldwuffel und Agga Knack am Freitag um 17 Uhr sowie am Sonnabend um 16 Uhr die Hits aus 40 Jahren ­Geschichtenliedern: Seit Generationen bekannt und gesungen, gehören Titel wie das „Küsschenlied“, der „Frosch-Rock`n`Roll“, das „Liebkosewort“, „Eine dicke Regenwolke“ oder auch „Wer den Regenbogen sieht“ mittlerweile zum deutschen Kulturgut.

Bis heute 14 Folgen

Gemeinsam mit seiner Frau, der Schriftstellerin Monika Ehrhardt, hatte Reinhard Lakomy Anfang der 1980er Jahre eine neue ­Gattung der Kinderunterhaltung entwickelt, die Geschichtenlieder. Bis heute entstanden in der Reihe „Der Traumzauberbaum“ vierzehn Folgen dieser bezaubernden Mischung aus Geschichten, Rockballaden und Kinderlieder, die Generationen von Kindern prägten.

„40 Jahre Geschichtenlieder

Alle ihre Erzählungen und Texte, reich ausgestattet mit skurrilen, wunderlich-poetischen Figuren, und Lakomys geniale Kompositionen ergaben eine Symbiose, die wohl einmalig ist im deutschsprachigen Raum. Insgesamt fünf Millionen verkaufte Platten und eine Platin-Auszeichnung für den Traumzauberbaum sind dafür ein deutlicher Beleg.

Anlässlich von „40 Jahre Geschichtenlieder“ präsentiert das Reinhard Lakomy-Ensemble auf der Seebühne im „Traumzauberbaum-Rosinenprogramm“ eine riesigen Liedauswahl, gerahmt in einer kleinen Geschichte.

Von DAZ

Freitag steigt das zweite Leisniger Freibadfest. Der Nachmittag gehört den Familien mit Kindern mit einer Menge Spielen. Außerdem wird eine Monsterrutsche aufgebaut.

14.08.2019

Die Stadt hat bald zwei NKD-Filialen. Zumindest vorübergehend. Denn der Textilmarkt zieht in den ehemaligen Rossmann und vergrößert sich. Am alten Standort wird auch weiter verkauft. Aber für wie lange?

14.08.2019

Der im Mai gewählte Stadtrat von Roßwein tritt Donnerstag zum ersten Mal zusammen. Dabei geht es darum, die Stellvertreter des Bürgermeisters zu wählen und die Ausschüsse zu besetzen.

14.08.2019