Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Ostalgie: Döbelnerin schwört auf robuste DDR-Küchenhelfer
Region Döbeln Ostalgie: Döbelnerin schwört auf robuste DDR-Küchenhelfer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:03 02.12.2019
Bei Wilrun Wagner (82) in Döbeln sind noch viele Ostprodukte im Einsatz. So der Acosta-Grill zum Brötchen aufbacken oder der Multiboy zum Nüsse zerkleinern und das Kochbuch aus dem Verlag für die Frau Leipzig. Quelle: Sven Bartsch
Döbeln

Viele Produkte aus DDR-Zeiten haben 30 Jahre nach der politischen Wende inzwischen Kultstatus. Zum Beispiel der Sternrekorder, das im thüringischen Su...

Knapp 20 Millionen Euro schüttet der Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachen nächstes Jahr für kulturelle Projekte und Einrichtung aus dem Fördertopf aus. Vorerst nicht auf der Liste steht der Döbelner Treibhaus-Verein. Was das nun bedeutet, kann die Vereinsgeschäftsführung selbst noch nicht sagen.

02.12.2019

Im Vorfeld des Schul- und Heimatfestes will Roßwein die Tristesse aus dem Stadtkern verbannen. Die Idee: leere Schaufenster mit Leben füllen. Doch das erweist sich als gar nicht so leicht.

02.12.2019

Alles andere als besinnlich ist die Adventszeit in Döbeln angelaufen. Die Polizei hat drei Männer in Gewahrsam nehmen müssen. Bei beiden Vorfällen – einer in den frühen Morgenstunden, einer in den letzten Minuten des Sonntages – sollen die Unruhestifter auch auf die Beamten losgegangen sein.

02.12.2019