Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln So fühlt sich Döbeln an
Region Döbeln So fühlt sich Döbeln an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:01 26.05.2019
Anke Mädler aus Döbeln (vorn, 2.v.r.) hatte am Sonnabend ein Privileg: Die blinde junge Frau durfte als erste das neue Blindenstadtmodell erfühlen. Quelle: Sven Bartsch
Döbeln

Zwei Jahre lang hat der Döbelner Lionsclub für das Bronzerelief der Döbelner Muldeninsel im Maßstab 1:650 runde 40 000 Euro Spenden eingeworben. 300 Spender halfen bei der Finanzierung. Am Sonnabend wurde das Kunstwerk auf dem Obermarkt vor dem Alten Amtshaus enthüllt und der Stadt Döbeln übergeben. Das Modell gibt nun Besuchern und Einwohnern einen wunderbaren Überblick über die Innenstadt.

Das neue Stadtrelief steht jetzt am Döbelner Obermarkt

Von Thomas Sparrer

Döbeln252 angereiste Knuddelkäfer und einen neuen Rekord können die Organisatoren des 27. Döbelner Käfertreffens von der Döbelner Käferbande verbuchen.

26.05.2019

Was geschieht eigentlich in einem Kalkwerk? Und wozu wird der Rohstoff überhaupt gebraucht? Antworten bekamen Interessierte in den Ostrauer Kalkwerken. Am Wochenende fand dort ein Tag der offenen Tür zum 70-Jährigen Jubiläum statt.

26.05.2019

Zum 20-Jährigen Jubiläum ließ sich der Meinsberger Dorfclub besondere Highlights einfallen. Bereits am ersten Abend tanzten sich Besucher zu unterschiedlichen Musikrichtungen die Füße wund.

26.05.2019