Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Volksverhetzende Schmierereien auf Kindergartenareal
Region Döbeln Volksverhetzende Schmierereien auf Kindergartenareal
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:31 30.07.2019
Die Polizei musste im Kindergarten Pappendorf ermitteln. Quelle: Symbolbild
Pappendorf

Eine Zeugin hatte am Montagmorgen die Polizei verständigt, nachdem sie volksverhetzende Kreideschmierereien an einem Gartenhäuschen sowie weitere Schriftzüge an einem Spielgerüst festgestellt hatte.

Sitzbank entwendet

Bei den Ermittlungen der Polizei stellte sich zudem heraus, dass die unbekannten Täter ein Fenster des Gartenhäuschens sowie eine gelbe Sitzbank entwendet hatten. Weiterhin schlugen die Täter unter anderem einen Nagel in ein Spielgerüst und verbogen ein Zugangstor zum Spielplatz.

Polizei sucht Zeugen

Angaben zur Höhe des Stehl- und Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen unter anderem wegen Volksverhetzung und Sachbeschädigung aufgenommen. Es werden Zeugen gesucht, die in dem Zusammenhang Beobachtungen gemacht haben oder Angaben zur Identität der unbekannten Täter machen können. Hinweise nehmen die Beamten des Polizeireviers Mittweida unter Telefon 03727 980-0 entgegen.

Von Olaf Büchel

Am 25. August feiert das Roßweiner Bürgerhaus einjähriges Bestehen. Bis dahin soll ein weiteres Angebot – eine Fahrradwerkstatt – Wirklichkeit sein. Am Montag gab es erst einmal ein gemütliches Beisammensein beim dritten Spätstück.

30.07.2019

Damit die Ullrichsberger Dorfgemeinschaft erhalten bleibt, gibt’s immer wieder gemeinsame Aktivitäten. Dabei hilft jetzt auch der Bürgerhaushalt. Damit werden vor allem Filmfreunde auf ihre Kosten kommen.

30.07.2019

Das große Feuerwehrrücken in der Gemeinde Ostrau hat begonnen. Als Erster ist ein Barkas B 1000 übrig und auch schon verkauft. Im Oktober wird ein W50 frei werden. Also: Wer einen braucht...

30.07.2019