Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Waldheimer Feuerwehr löscht Brand im Wald
Region Döbeln Waldheimer Feuerwehr löscht Brand im Wald
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:18 25.04.2019
Feuerwehreinsatz in Waldheim (Symbolbild) Quelle: Christian Elsner
Waldheim

Flammen im Wald haben am Donnerstag die Kameraden in Waldheim beschäftigt. Sie konnten diese aber rasch löschen. „An der Güterbahnhofstraße brannten etwa 100 Quadratmeter Waldboden“, sagt Wehrleiter Daniel Seifert. Gegen 14 Uhr stand das trockene Laub in Flammen. Ein Video von Anwohnern auf Facebook im Internet zeigte eine recht große Rauchwolke.

„Zum Glück hatte das Feuer nicht auf die Bäume übergegriffen, so dass wir es rasch ablöschen konnten“, berichtet der Wehrleiter. Neben der Waldheimer Feuerwehr waren auch die Kameraden aus Richzenhain und Reinsdorf im Einsatz – insgesamt 21 Mann. Mit dem Löschwasser hatten die Feuerwehrleute keine Probleme. Sie bauten eine Wasserversorgung auf und nutzten dazu die Hydranten, was problemlos klappte.

Die Ursache des Brandes ist noch unklar. Im gesamten Landkreis Mittelsachsen galt am Donnerstag noch Waldbrandwarnstufe 3. Am Wochenende soll die Gefahrenstufe auf die 1 zurückgehen – da besteht dann keine erhöhte Brandgefahr im Wald.

Von Dirk Wurzel

Baustellen, Ampeln, Staus und stockender Verkehr. Gute Nerven müssen Kraftfahrer zurzeit in Döbeln haben. Bürger fragen kritisch, ob wirklich alles auf einmal gebaut werden muss. Die Stadt gibt Antworten.

25.04.2019

Die Busfahrer der Regiobus Mittelsachsen fordern die Tarifanpassung ihrer Stundenlöhne. Um dem Nachdruck zu verleihen, gingen die Arbeitnehmer in der Nacht auf Donnerstag in den Warnstreik. Ob der Arbeitskampf weitergeht, hängt nun von den Ergebnissen der nächsten Verhandlungsrunde ab.

25.04.2019

François Maher Presleys neues Kinderbuch ist noch nicht mal auf dem Markt und scheinbar jetzt schon ein Erfolg. Nach einem Bericht der DAZ hat nun nämlich der Mitteldeutsche Kultursommer bei dem Autor angeklopft. So könnte im nächsten Jahr die Burg der Märchen auf Kriebstein im Zeichen von „Prinzessin Françoise und der königliche Geschichtenerzähler“ stehen.

25.04.2019