Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Wieder Prügelei im Waldheimer Zentrum
Region Döbeln Wieder Prügelei im Waldheimer Zentrum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:35 14.09.2019
Erst Geschrei, dann Schläge? Wegen einer Körperverletzung war am Freitagabend die Polizei am Waldheimer Niedermarkt im Einsatz. Quelle: dpa
Waldheim

Lautes Geschrei riss die Gäste des Eiscafés Venezia am Waldheimer Obermarkt am Freitagabend aus ihren Gesprächen. Schräg gegenüber auf dem Niedermarkt sahen sie dann ein kleines Handgemenge im Bereich der Bushaltestelle. „Haue jetzt ab“, sagte ein Mann, offenkundig Deutscher, zu einem jungen Mann, der ebenfalls wie ein Einheimischer aussieht.

Das war gegen 18 Uhr. Wenig später traf ein Streifenwagen ein und die beiden Beamten waren dann über eine Stunde lang vor Ort, sprachen mit Zeugen der Auseinandersetzung. Nach Informationen der DAZ habe es Streit um irgendwelche Nichtigkeiten gegeben und einer der Kontrahenten habe sich angeschickt, mit einer Abschleppstange loszuprügeln.

Wie im Lagezentrum der Polizeidirektion Chemnitz zu erfahren war, nahmen die Beamten eine Anzeige wegen Körperverletzung auf. Bei dem Tatverdächtigen soll es sich um 23-Jährigen, bei dem Geschädigten um einen 41-Jährigen handeln. Beide sind offenbar Deutsche. Die Polizei bestätigt, dass eine Stange im Spiel war. Den Tatverdächtigen haben die Polizisten vor Ort nicht mehr angetroffen. Schwer verletzt wurde bei der Auseinandersetzung anscheinend niemand.

Die letzte öffentliche Prügelei im Waldheimer Zentrum ist erst etwa anderthalb Monate her. Am 29. Juli gab es eine Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen, zu der ebenfalls die Polizei anrückte. Die Beteiligten an dieser Auseinandersetzung waren alkoholisiert oder standen unter Drogen.

Von Dirk Wurzel

David Meyer hat François Maher Presleys Kinderbuch vertont. Gerne würde der Komponist das Werk in Waldheim aufführen. Aber wie soll er den Förster-Flügel aus dem Rathaus zur Spielstätte bekommen? Über den wacht nämlich die Waldheimer Piano-Polizei...

13.09.2019

Die Stadt versucht aktuell noch eine außergerichtliche Klärung im Streit um die eingebauten Fensterbänder.

13.09.2019

Stolperfallen auf dem Bürgersteig entlang des Niederstadtgrabens in Roßwein gehören bald der Vergangenheit an. Bei der Sanierung achten die Bauarbeiter auch darauf, dass die Querneigung nicht zu groß wird.

13.09.2019