Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 9° Regenschauer
Region Eilenburg

Eilenburg / Lokales

Die Enterprise-Besatzung mit Kapitän Axel Sylvester fegt über die Bühne.

Tanz, Klamauk und närrische Vielfalt gab es am Samstag zur ersten Abendveranstaltung des Eilenburger Carneval Clubs. Das Publikum konnte sich im Bürgerhaus auf Sketche und tolle Showtänze freuen.

16.02.2020

In Nordsachsen sind die ersten Störche gesichtet worden – und damit mehrere Wochen früher als gewöhnlich. Sichtungen gab es in der Delitzsch-Eilenburger Region.

16.02.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Am Wochenende hat es in der Eilenburger Region mehrere Einbrüche gegeben. Die Polizei musste in Bad Düben und in Jesewitz tätig werden.

16.02.2020

Aktion in Doberschütz - Feuerwehr-Frauen umsorgen Blutspender

Wenn das DRK bei de Feuerwehr in Doberschütz zur großen Blutspende aufruft, stehen sie Gewehr bei Fuß: Die Feuerwehr-Frauen kümmern sich dann um das leibliche Wohl. Dabei wird einiges aufgetischt.

16.02.2020

Ramon aus Zschernitz bei Delitzsch ist aus dem Deutschland-Recall bei der RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“ erfolgreich hervorgegangen. Der 26-Jährige hat sich am Samstag für den Auslandsrecall in Südafrika qualifiziert. Hier gibt’s einen Ausblick, was ihn dort erwartet.

16.02.2020

Mit zwei Autoren und fünf Büchern geht der fünfte Eilenburger Lesemarathon in diesem Jahr im Schatten der Leipziger Buchmesse an den Start. Schüler der Klassenstufen 2 bis 6 sind am 12. und 13. März in das Stadtmuseum eingeladen. Anmeldungen sind noch möglich.

16.02.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Eilenburger Unternehmen ringen zunehmend um Nachwuchs. Doch Azubis zu finden, ist schwierig, sagt Autohausbesitzer Matthias Damm, zugleich Mitglied im Tourismus- und Gewerbeverein. Der Unternehmer hat jedoch eine Idee, wie man das Problem in der Großen Kreisstadt lösen kann.

15.02.2020

Der Impfstatus der Kinder im Landkreis Nordsachsen liegt höher als der deutschlandweite Durchschnitt. Das geht aus Zahlen des Landratsamtes hervor. Dennoch gibt es Kinder ohne Impfschutz: So hatten zur Schulaufnahmeuntersuchung 2018/19 insgesamt 45 Kinder keine Masernimpfung und 25 Kinder keine Tetanusimpfung.

15.02.2020

Wer etwas über die Geschichte des Mockrehnaer Ortsteils Audenhain wissen will, kann in der Heimatstube Am Kirchhof einiges erfahren. Harry Liebmann kümmert sich seit vielen Jahren um die einzigartige Sammlung, und macht sich Gedanken, dass seine Arbeit auch mal weitergeführt wird.

15.02.2020

Es ist eine fast vergessene Katastrophe: Im Sommer 1944 stürzte im bis dahin fast kriegsverschonten Düben ein US-Bomber auf die Kleinstadt – und schlug in eine Bäckerei in der Altstadt ein. An die Toten von damals will jetzt ein Künstler erinnern.

15.02.2020

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in der Region Eilenburg

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Döbeln und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Eilenburg in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 46,85km²

Einwohner: 15.452 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 330 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04838

Ortsvorwahlen: 03423

Stadtverwaltung: Marktplatz 1, 04838 Eilenburg

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihrer Lokalausgabe Delitzsch-Eilenburg sowie der Oschatzer Allgemeinen Zeitung als „LVZ – Nordsachsen“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Frank Pfütze

Verantwortlicher Redakteur

Tel.: 0341 / 2181 2111
Fax: 0341 / 2181 2119
E-Mail: f.pfuetze@lvz.de