Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 11° wolkig
Region Eilenburg

Eilenburg / Lokales

Mockrehnas Bürgermeister Peter Klepel ehrt langjährige Gemeinderäte (von links): Bernhard Wagner, Dieter Jentzsch und Bernd Haubus.

Für langjährige Stadt- und Gemeinderäte hält der Sächsische Städte- und Gemeindetag Urkunden bereit. In Mockrehna gab es diese Ehrung jetzt für drei Abgeordnete, die seit fast drei Jahrzehnten in der Kommunalpolitik aktiv sind.

12:08 Uhr

Zum 10. Mal findet im August die Eilenburger Orgelnacht statt. Los geht es diesmal nicht in der Stadt- sondern in der Bergkirche. Und noch eine besondere Premiere wartet auf die Gäste.

14.07.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die zweiten Schlossfestspiele in Hohenprießnitz treten in die heiße Phase. Bis Ende Juli wird noch einiges geboten – im Barocksaal und auf dem Schlosshof.

16.07.2019

Nach einem Feuer am Donnerstagabend ist eine Wohnung im sechsten Geschoss eines Wohnhauses in Eilenburg derzeit unbewohnbar. Der Mieter bekommt vorerst eine Ersatzwohnung, die anderen Bewohner des Hauses konnten im Verlauf des Freitags in ihre Räume zurückkehren.

12.07.2019

Am späten Donnerstagabend ist es zu einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Eilenburg gekommen. Drei Menschen wurden dabei verletzt. Für ein Tier kam jede Hilfe zu spät.

12.07.2019

Paukenschlag in Eilenburg: Kaufland hat Interesse an der leer stehenden Marktkauf-Immobilie am östlichen Stadtrand bekundet. Der Ansiedlungswunsch ist überraschend und problematisch zugleich.

12.07.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Eine Anlage „Weinberg“, die auf Rosen gebettet ist, ein „Kugelfang“, wo kein Weg reingeht, ein „Heidegrund“, wo man gern gemeinsam feiert – beim Kleingartenwettbewerb gibt es viel zu entdecken. Am Donnerstag ist die Jury in Eilenburg und Bad Düben gewesen.

11.07.2019

Kinder haben bei Eilenburg einen Stein auf die Bundesstraße 87 geworfen. Er traf ein Auto und beschädigte die Windschutzscheibe. Es entstand Schaden in Höhe einer mittleren dreistelligen Summe.

11.07.2019

Eine Stadt in der Stadt gibt es seit 2015 jeden Sommer für eine Woche in Eilenburg. Deren Chef hat nun aber klar erkannt: „Nee, der Job als Eilenburger Bürgermeister ist nichts für mich.“

11.07.2019

Langenreichenbach hat beim bundesweiten Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ eine Silbermedaille gewonnen. An dem Wettbewerb hatten sich in ganz Deutschland 1900 Dörfer beteiligt.

11.07.2019

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in der Region Eilenburg

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Döbeln und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Eilenburg in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 46,85km²

Einwohner: 15.452 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 330 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04838

Ortsvorwahlen: 03423

Stadtverwaltung: Marktplatz 1, 04838 Eilenburg

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihrer Lokalausgabe Delitzsch-Eilenburg sowie der Oschatzer Allgemeinen Zeitung als „LVZ – Nordsachsen“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Frank Pfütze

Verantwortlicher Redakteur

Tel.: 0341 / 2181 2111
Fax: 0341 / 2181 2119
E-Mail: f.pfuetze@lvz.de