Menü
Anmelden
Wetter wolkig
11°/ 0° wolkig
Region Eilenburg

Eilenburg / Lokales

Hans-Günter Franke vom Baustoffhandel Landbau Eilenburg hat nur noch sehr wenige Dachlatten und KG-Rohre.

Materialverknappung stellt Häuslebauer, Handwerker und Baustoffhändler in Nordsachsen zur Zeit vor massive Probleme. Exorbitante Preissteigerungen und Lieferengpässe sind die Folge. Wir haben nachgefragt bei Händlern und Handwerkern in der Region.

15.05.2021
Anzeige
Themenwelten

Tipps & Ideen für Eilenburg und die Region

Mehr erfahren

Der gesunkene Inzidenzwert macht es möglich: Die Schulen und Kitas im Landkreis Nordsachsen können noch diese Woche wieder öffnen. Auch eine Rückkehr von „Click & Meet“ kündigt sich an.

10.05.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Doberschütz wächst. Zumindest 25 Bauplätze in zwei kleinen Wohngebieten kommen demnächst auf den Markt. Das Interesse dafür ist nach wie vor riesig. Hier gibt es genaue Informationen zu den Bauplätzen für Eigenheime.

10.05.2021

Nachdem die Inzidenzzahl bis zum Ende der vergangenen Woche langsam, aber beständig sank, hielt dieser Trend nicht an. Das Sächsische Sozialministerium und das Robert-Koch-Institut vermeldeten am Sonntag übereinstimmend einen leichten Anstieg. Hier finden Sie aktuellen Fallzahlen für den Landkreis Nordsachsen.

09.05.2021

Der Naturspielplatz in Mölbitz ist ein Vorzeigeprojekt. Damit das so bleibt, stecken die Mölbitzer viel Zeit in die Pflege. Doch das allein reicht nicht.

09.05.2021
Anzeige

Nun haben Seniorenheime in Nordsachsen ihre Türen wieder für Besucher geöffnet. Doch beim Besuch sind für den Schutz vor Corona Vorschriften zu beachten. Die LVZ hat in Delitzsch, Eilenburg, Bad Düben und Mockrehna die aktuellen Regelungen erfragt.

08.05.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der 42-Jährige Didi A. aus dem Jesewitzer Ortsteil Liehmena hatte nach einem Angriff auf ihn am Freitagabend selbst die Öffentlichkeit gesucht. Er sei am Rande einer privaten Feier attackiert worden. Die Polizei erfuhr aus den sozialen Netzwerken davon – und leitete Ermittlungen ein.

09.05.2021

Das Eilenburger Industrie- und Gewerbegebiet am Schanzberg füllt sich. Zwei bereits ansässige Unternehmen kaufen jetzt je einen weiteren halben Hektar, so dass hier nun 70 von 92 Hektar verkauft sind. Das planen die Unternehmen.

08.05.2021

Vor genau 76 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Eine der Zeuginnen, die damals diese Zeit erlebten, ist Marianne Schöbel, die heute 105 Jahre alt ist. Aufgewachsen in Schweta im heutigen Landkreis Nordsachsen, überlebte sie im Februar 1945 als junge Frau die Bombenangriffe auf Dresden und kehrte danach zu ihren Eltern nach Schweta zurück.

08.05.2021

In Bad Düben steht eine Straßensperrung bevor und es gibt digitale Rundgänge durch Eilenburg und Düben. Das sind zwei der aktuellen Nachrichten aus Eilenburg und Bad Düben.

08.05.2021
Finde deinen Traumjob!

Infos & Tipps zum Start ins Arbeitsleben

Mehr erfahren
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Döbeln und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Eilenburg in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 46,85km²

Einwohner: 15.452 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 330 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04838

Ortsvorwahlen: 03423

Stadtverwaltung: Marktplatz 1, 04838 Eilenburg

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihrer Lokalausgabe Delitzsch-Eilenburg sowie der Oschatzer Allgemeinen Zeitung als „LVZ – Nordsachsen“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Frank Pfütze

Verantwortlicher Redakteur

Tel.: 0341 / 2181 2111
Fax: 0341 / 2181 2119
E-Mail: f.pfuetze@lvz.de