Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Eilenburg Neue Zungenbrecher zu Fischers Fritze in Eilenburg
Region Eilenburg Neue Zungenbrecher zu Fischers Fritze in Eilenburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:48 16.03.2019
Ulf Borgmann wird am Sonntag seine Zungenbrecher-Ausstellung im Stadtmuseum eröffnen. Quelle: Wolfgang Sens
Eilenburg

Als Ulf Borgmann für Buchlesungen im thüringischen Pößneck war und ein Eis aß, kam ihm die Idee, sich andere Zungenbrecher als den allseits bekannten zu Fischers Fritze zu überlegen. „Der kann ja nicht den ganzen Tag nur frische Fische fischen“, sagt Borgmann.

Aus dem Buch wurde Wanderausstellung

Eigentlich wollte er ein Buch schreiben – daraus wurde jedoch eine Wanderausstellung, die ab 17. März im Stadtmuseum in Eilenburg zu sehen ist.

Ulf Borgmann ist Lyriker, Liedermacher, Kinderbuch- und Fernsehbilderbuchautor für die Fernsehformate „Sandmann“ und „Die Sendung mit der Maus“.

Ulf Borgmann (links) kommt am Sonntag zur Ausstellungseröffnung ins Eilenburger Stadtmuseum, musikalisch begleitet ihn Reinhard Lippert (rechts) mit dem Akkordeon. Hier sind die beiden im Vorjahr bei einer Veranstaltung in der Grimmaer Stadtbibliothek. Quelle: Thomas Kube

Dem Lyriker kamen 100 Zungenbrecher in den Sinn – er ließ dazu passende Illustrationen von namhaften Grafikern anfertigen. Lothar Otto aus Leipzig und Peter Bauer aus Rostock sind nur zwei von 24 Künstlern.

Die Flötenkuh - Ulf Borgmann & reinhard Lippert

Gepostet von Ulf Borgmann am Montag, 28. September 2015

Zum Eröffnungstag der Ausstellung erwartet die Besucher eine musikalische Untermalung. Reinhard Lippert begleitet den Zungenbrecherautor und die Gäste mit seinem Akkordeon und improvisierten Texten.

17. März bis 16. Juni, Stadtmuseum Eilenburg, Eröffnung am 17. März um 15 Uhr.

Von Maria Sandig

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bis Ende des Jahres haben die Jesewitzer in allen Ortsteilen schnelles Internet. Darüber informierte Bürgermeister Ralf Tauchnitz im jüngsten Gemeinderat. Ab April wird gebuddelt.

16.03.2019

Im Sommer 2020 soll Eilenburgs neues Ärztehaus fertig sein. Diesen Termin benannte Mike Kühne, Geschäftsführer der Ärztehaus GmbH, am Freitag, nachdem er den Bauantrag im Rathaus abgegeben hatte.

15.03.2019

Wenn Chris Daiser unterwegs ist, hat er oft einen Müllsack dabei und sammelt auf, was andere in die Landschaft schmeißen. Für den 23. März plant er in der Muldeaue eine Sammelaktion. Dazu sind Freiwillige gesucht.

15.03.2019