Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Eilenburg Eilenburg: Stockender Verkehr durch defekte Ampel – jetzt blinkt sie wieder!
Region Eilenburg Eilenburg: Stockender Verkehr durch defekte Ampel – jetzt blinkt sie wieder!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:58 06.06.2019
Die Ampelanlage am Eilenburger Marktplatz ist seit Mittwoch defekt.  Quelle: Nico Fliegner
Eilenburg

Eine defekte Ampelanlage am Eilenburger Marktplatz sorgte in den vergangenen Tagen für stockenden Verkehr im Zentrum der Muldestadt. Am Mittwochnachmittag kam es hier durch die fehlende Verkehrsregelung zu leichter Staubildung in der Feierabendzeit. Auch am Donnerstagvormittag war die Störung noch nicht behoben.

Autos müssen anhalten

Der Tag hätte für den Defekt kaum schlechter passen können. So mussten Autofahrer immer wieder wegen der Besucher des Wochenmarktes anhalten, um den Fußgängern einen sicheren Weg über die Straße zu ermöglichen. „Das Problem ist bekannt. Zur Wartung der Anlage ist jemand unterwegs“, versicherte die Pressestelle der Stadt Eilenburg am Donnerstagvormittag.

Schaden wieder behoben

Am Nachmittag hatte das Personal vor Ort den Schaden behoben – pünktlich zum Feierabend, allerdings zu spät für die Wochenmarktbesucher, die einen anderen Weg suchen mussten.

Von Tilman Kortenhaus

Bei der letzten Stadtratssitzung in alter Formation in Eilenburg gab es nochmal traute Einigkeit – und ein Gruppenbild als Erinnerung. SPD-Stadtrat Reiner Weihmann, einer der dienstältesten, äußerte auch noch ein paar Wünsche.

06.06.2019

„Tierisch gute Bildung für Nordsachsen“ ist ein Projekt, mit dem der Eilenburger Marius Worbs schon bei den Jüngsten für Verständnis im Umgang mit Tieren wirbt.

06.06.2019

Das erste Haus wird schon gebaut, weitere sollen folgen: Im Stadtzentrum von Eilenburg entsteht ein neues Wohngebiet. Doch die Pläne für den Jacobsplatz werden auch kritisch gesehen.

05.06.2019