Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Eilenburg Tonnenweise Schlamm lagert in Gordemitz
Region Eilenburg Tonnenweise Schlamm lagert in Gordemitz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:51 26.04.2019
Blick auf den Dorfteich in Gordemitz. Er ist entschlammt worden und füllt sich allmählich wieder mit Wasser. Quelle: Nico Fliegner
Gordemitz

Der Dorfteich in Gordemitz füllt sich allmählich wieder mit Wasser. Er war entschlammt worden.

Schlamm soll aufs Feld

Im Herbst soll dann der Schlamm, der derzeit noch neben dem Teich tonnenweise zum Trocknen lagert, auf ein Feld aufgebracht und als Dünger verwendet werden, informierte der Jesewitzer Bürgermeister Ralf Tauschnitz (WV). Die entsprechende Fläche werde  noch gesucht.

Derzeit lagert der Schlamm noch neben dem Teich tonnenweise zum Trocknen. Quelle: Nico Fliegner

Von nf

Die Handwerksreform 2004 sollte der große Wurf werden. Stattdessen fehlen jetzt Fachkräfte. Die Kreishandwerkerschaft Landkreis Leipzig/Nordsachsen fordert die Wiedereinführung der Meisterpflicht.

26.04.2019

Nach dem Brand des Gasthofes Reußischer Hof in Thallwitz mit einem Toten in der Nacht zum Dienstag waren am Donnerstag die Brandursachenermittler der Polizei vor Ort. Bisher liegt kein Ergebnis vor.

26.04.2019

Weder in Eilenburg noch auf den umliegenden Dörfern haben die Kirchenmitglieder Hurra gerufen, als sie sich im Januar eine Pfarrstelle teilen mussten. Doch dafür läuft es gar nicht so schlecht.

26.04.2019