Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Eilenburg Weiteres Nazi-Symbol in Eilenburg entdeckt – Polizei ermittelt
Region Eilenburg

Weiteres Nazi-Symbol in Eilenburg entdeckt – Polizei ermittelt

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:27 12.08.2021
Die Polizei ermittelt nach Schmierereien in Eilenburg (Symbolbild).
Die Polizei ermittelt nach Schmierereien in Eilenburg (Symbolbild). Quelle: André Kempner
Anzeige
Eilenburg

Nationalsozialistische Symbole und Schriftzüge sind Dienstag früh in Eilenburg entdeckt worden. Unbekannte hatten sie mit schwarzer Farbe auf den Bodenbelag des Fuß- und Radweges zwischen Wedelwitz und Eilenburg zwischen der Bahnunterführung und der Unterführung der Bundesstraße 87 gesprüht, hatte die Pressestelle der Polizeidirektion Leipzig am Dienstag informiert. Der Sachschaden konnte da noch nicht beziffert werden.

Polizei informiert über weiteren Fall

Am Donnerstag informierte die Polizei nun über eine weitere Schmiererei, die ebenfalls Dienstag früh entdeckt worden sei. Unbekannte haben unter dem Vordach im Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses ein nationalsozialistisches Symbol in der Größe von circa 30 x 30 Zentimetern angebracht. Der Sachschaden betrage etwa 100 Euro.

Die Polizei ermittelt nun in beiden Fällen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Von lvz