Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Geithain 101. Geburtstag: Geithains Älteste muss ohne Gäste feiern
Region Geithain 101. Geburtstag: Geithains Älteste muss ohne Gäste feiern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:03 20.03.2020
Zum 101. Geburtstag muss es ein Archivbild tun: Bürgermeister Frank Rudolph gratulierte Hildegard Berger im vergangenen Jahr noch in der Wohnung der Jubilarin. Quelle: Ekkehard Schulreich
Geithain

101 wird man nur einmal, klar. Diesen besonderen Geburtstag hatte sich Hildegard Berger aus Geithain ganz anders vorgestellt: Sie wollte ihn am Fr...

Seit Donnerstag müssen Läden, die keine lebenswichtige Waren handeln, geschlossen bleiben. Geschäftsleute in Borna, Groitzsch und Pegau bangen zum Teil um ihre Existenz. Und es gibt Kritik an den Regelungen.

19.03.2020

Mit Wurzen und Frohburg haben sich zwei weitere Kommune im Landkreis Leipzig entschlossen, den Eltern in der Corona-Krise die Kita-Beiträge zu erlassen. Brandis hatte diese Entscheidung bereits am Montag getroffen. Damit sollen Familien in den auch finanziell unsicheren Zeiten entlastet werden. Die meisten Amtskollegen setzen weiter auf eine sachsenweit einheitliche Lösung.

19.03.2020

Corona macht auch vor der Justiz nicht Halt: Die Amtsgerichte Borna und Grimma haben den Besucherverkehr eingeschränkt. Verhandelt wird nur noch das Nötigste. Im Sitzungssaal bleibt jeder zweite Platz frei.

20.03.2020