Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ 2° wolkig
Region Geithain

Geithain / Lokales

Nach der Ursache vom Scheunenbrand in Dölitzsch wird noch gesucht.

Ein hoher Sachschaden ist beim Brand einer Fachwerk-Scheune im Geithainer Ortsteil Dölitzsch entstanden. Die Ursache für das Feuer steht noch nicht fest.

22.04.2021
Anzeige
Themenwelten

Tipps & Ideen für Geithain und die Region

Mehr erfahren

In den Grundschulen des Landkreises Leipzig könnte bald die Bundes-Notbremse greifen: Je nach Inzidenz drohen Unterricht im Wechselmodell und komplette Schließung. So bereiten sich die Schulleiterinnen und Schulleiter zwischen Bad Lausick und Böhlen vor.

21.04.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Dutzende Teilnehmer des Geithainer Corona-Protests sahen sich am Montag von der Polizei eingekesselt. Die spricht von Aggressivität und Angriffen. Landrat Henry Graichen unterstützt friedliche Kritik.

21.04.2021

Über Jahrzehnte war Niedergräfenhain ihre Heimat. Hanna und Fritz Dörr, jetzt in Geithain zu Hause, waren in der Baumschule tätig. Doch nicht nur daran erinnert sich das eiserne Hochzeitspaar aus Geithain gern.

21.04.2021

Arbeiten werden fortgesetzt - Geithain: Dach ist dicht am Rittergut Ossa

Eine Etappe bei der Sanierung des Rittergutes Ossa ist geschafft. Das Dach ist dicht. Die Stadt Geithain als Eigentümer setzt die Arbeiten fort.

21.04.2021
Anzeige

Zwei Mädchen, die auf ihrem Moped zwischen Nenkersdorf und Frohburg unterwegs waren, stürzten mit ihrem Fahrzeug. Die Unfallursache ist noch offen.

21.04.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Im Streit um die Coronamaßnehmen-Kritikerin Roswitha Brunzlaff fordert die Linksjugend jetzt harte Konsequenzen. Weil die Linksfraktion im Kreistag an der Belgershainerin festhält, soll die Partei nicht mehr mit ihrer eigenen Fraktion zusammenarbeiten, fordert die Jugendorganisation. Der Kreisverband der Linken lehnt das ab. Und Brunzlaff geht nicht von allein.

21.04.2021

Ein landesweites Medienprojekt soll auch Kitzscheraner Schülerinnen und Schüler befähigen, in der täglichen Nachrichtenflut nicht auf Fake News, bewusste Falschmeldungen, hereinzufallen. Im Mittelpunkt steht die App eines Leipziger Start-up-Unternehmens.

21.04.2021

Bei einer Inzidenz von 165 sollen Kitas und Schulen wieder geschlossen werden. Ein großer Teil der sächsischen Einrichtungen könnte von dieser neuen Regelung betroffen sein. Wie ist die Lage im Landkreis Leipzig?

21.04.2021

Er verspricht einen „grünen Tupfer“ im Bundestag: Die Mitgliederversammlung von B90/Grünen hat Matthias Vialon als Kandidaten für die Bundestagswahl im Wahlkreis 154 (Landkreis Leipzig) aufgestellt.

20.04.2021
Finde deinen Traumjob!

Infos & Tipps zum Start ins Arbeitsleben

Mehr erfahren
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Geithain und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Geithain in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 54,24km²

Einwohner: 7378 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 136 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04643

Ortsvorwahlen: 034341, 034346

Stadtverwaltung: Markt 11, 04643 Geithain

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihren Lokalausgaben Borna-Geithain und Muldental als „LVZ – Kreis Leipzig“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Thomas Lieb

Verantwortlicher Redakteur

Tel.: 0341 / 2181 2121
Fax: 0341 / 2181 2119

E-Mail: t.lieb@lvz.de