Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 11° wolkig
Region Geithain

Geithain / Lokales

(v.l.) Gabriele Hegner, Geschäftsführerin Deutsche Bläserakademie GmbH, Maria-Pavlina Christovitsi, Angeliki Apostolakaki, Bürgermeister Michael Hultsch und Barbara Venetikidou, Orchestermanagerin Sächsische Bläserphilharmonie freuen sich über den erfolgreichen Austausch.

Einen einmaligen Einblick in die Arbeit der professionellen Musiker der Bläserphilharmonie in Bad Lausick sicherten sich zwei griechische Schülerinnen aus Thessaloniki. Ein spannender Austausch für die Zehntklässlerinnen und das Orchester.

17.07.2019

Ein harmloses Bild vom Himmel löst eine riesige Diskussion aus. Kreuzen sich hier Kondensstreifen oder sind es gefährliche Chemtrails? Das steckt hinter der Theorie, Piloten würden Chemikalien in die Luft sprühen.

14.07.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Das dritte Teichfest wird am 27. Juli in Etzoldshain gefeiert. Dazu gehört auch Tauziehen auf dem Wasser. Dafür werden noch Mitstreiter gesucht.

12.07.2019

42 Kinder und Jugendliche beschäftigten sich diese Woche in der freikirchlichen Gemeinde Bad Lausick mit biblischer Geschichte. Das Thema lautete „Mission Freiheit“ und dreht sich um Ägypten.

12.07.2019

Die Rente mit 67 hält er auch heute noch für richtig. Das hat der frühere SPD-Vorsitzende Franz Müntefering in Wurzen deutlich gemacht.

12.07.2019

Vier Tage lang beschäftigten sich Jugendliche im Schulclub Geithain mit Graffiti. Zur Krönung ihres Workshops durften sie die graue Wand am Eingang des Tierparks besprühen.

12.07.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

„Entweder die Arbeit macht Spaß oder du musst aufhören“, sagt Heinz Pohl. Der 89-Jährige liebt sein Handwerk seit 75 Jahren und steht immer noch in der Werkstatt. Der Stellmachermeister aus Gnandstein ist einer der letzten seiner Zunft und reagierte geschickt auf all die Zeitenwirren.

12.07.2019

Die UWG-Frakion im Kreistag des Landkreises Leipzig hat sich konstituiert. Ute Kniesche bleibt Fraktionschefin.

11.07.2019

Im Streit liegen die Stadt Geithain und die Denkmalbehörde über das Rittergut Ossa. Während die Kommune den Abriss anstrebt, werden von Landratsamtsseite Sicherungsarbeiten verlangt und mit Zwangsgeld gedroht.

11.07.2019

Musik liegt in der Luft in der integrativen Kindereinrichtung „Regenbogenland“ in Greifenhain: Beim Musikfest ist am Donnerstag ein großes, wetterfestes Klangspiel eingeweiht worden.

11.07.2019

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in der Region Geithain

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Geithain und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Geithain in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 54,24km²

Einwohner: 7378 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 136 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04643

Ortsvorwahlen: 034341, 034346

Stadtverwaltung: Markt 11, 04643 Geithain

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihren Lokalausgaben Borna-Geithain und Muldental als „LVZ – Kreis Leipzig“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Thomas Lieb

Verantwortlicher Redakteur

Tel.: 0341 / 2181 2121
Fax: 0341 / 2181 2119

E-Mail: t.lieb@lvz.de