Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
6°/ 0° Schneeregen
Region Geithain

Geithain / Lokales

Viele Menschen aus der Region wollten in Bad Lausick erfahren, was das Landesamt in Lauterbach plant.

Ab 28. Februar ist in Lauterbach Ruhe: LKWs und die Hälfte der PKWs dürfen nicht mehr durch. Die Sperrung ist nicht das Einzige, was die Besucher einer Info-Runde in Bad Lausick dem Lasuv verübeln.

19:32 Uhr
Anzeigen-Spezial

Sportlerwahl 2019 - jetzt abstimmen!

Mehr erfahren

Bei den Linken Westsachsen endet eine Ära. Beim Kreisparteitag in Borna wird ein Nachfolger für den bisherigen Vorsitzenden Holger Luedtke gesucht. Ein Kandidat steht bereit.

19.02.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Bisher war es für Kommunen kostenlos, wenn die Fahrbibliothek in ihren Ortsteilen stoppte. Nun werden sie an den Kosten beteiligt. Warum das so ist und was die Stadtverwaltungen dazu sagen.

19.02.2020

Der Trend ist besorgniserregend: In zehn Jahren werden den Unternehmen im Kreis Leipzig zirka 17.000 Mitarbeiter fehlen. Vor Ort hat man das Problem erkannt und sucht dringend Nachwuchs. Diese zwei Betriebe erzählen von ihren Erfahrungen.

18.02.2020

Im „Riff“-Geburtstagsjahr gibt es eine Kunst-Auktion: Am 1. März kommen hier Werke nicht nur bekannter Leipziger Künstler unter den Hammer.

18.02.2020

Informationsveranstaltung in Geithain - Strecke Leipzig-Chemnitz: Das kommt auf die Anwohner zu

Ehe die ersten Bagger anrollen, vergehen noch Jahre. Die Deutsche Bahn will die Anlieger der Strecke Leipzig – Chemnitz zeitig in die Planungen einbeziehen. Die Geithainer zeigen sich interessiert.

18.02.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Diese Sperrung hat weit reichende Konsequenzen: Demnächst ist auf der Staatsstraße 49 zwischen Bad Lausick und Otterwisch (fast) kein Durchkommen mehr. Betroffen ist nicht nur der Schwerverkehr.

18.02.2020

Problemlos rein uns Schwimmbecken und wieder raus: ein mobiler Lift soll das ab der neuen Saison im Geithainer Freibad möglich machen. Doch die Stadt investierte noch mehr.

17.02.2020

Menschen zusammen führen mit Geschichte und Kunst: Das möchte das Museum Schloss Frohburg auch 2020. Für die Schau „Kindergartenzeit“ sind Erinnerungen und Fotos höchst willkommen.

17.02.2020

Die historischen Fechter der Gruppe „Eisenhut“ aus Pegau durchkämmten am Wochenende das Areal rund um ihre Lieblingsburg Gnandstein – doch nicht mit Schwertern, sondern mit Müllbeuteln.

16.02.2020

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in der Region Geithain

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Geithain und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Geithain in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 54,24km²

Einwohner: 7378 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 136 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04643

Ortsvorwahlen: 034341, 034346

Stadtverwaltung: Markt 11, 04643 Geithain

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihren Lokalausgaben Borna-Geithain und Muldental als „LVZ – Kreis Leipzig“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Thomas Lieb

Verantwortlicher Redakteur

Tel.: 0341 / 2181 2121
Fax: 0341 / 2181 2119

E-Mail: t.lieb@lvz.de