Menü
Anmelden
Wetter wolkig
21°/ 11° wolkig
Region Geithain

Geithain / Lokales

In diesem Bürogebäude haben der ZBL (Zweckverband Wasser/Abwasser Bornaer Land) und der Abwasserzweckverband Espenhain ihre Geschäftsstellen.

Wasser- und Abwasserleitungen liegen zumeist nebeneinander in der Straße. Bewirtschaftet werden sie rund um Borna von zwei Verbänden, die Tür an Tür in einem Bürohaus sitzen. Ist es Zeit für eine Fusion?

11.07.2020
Anzeige

Nach den zwei Corona-Monaten kommt der Arbeitsmarkt im Landkreis Leipzig wieder etwas zur Ruhe. Die Arbeitslosenzahlen gingen leicht zurück und die Unternehmen meldeten dem Arbeitgeberservice über 300 neue Stellen

01.07.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Auf einen Kita-Platz haben Eltern einen Rechtsanspruch. In Bad Lausick fehlen Dutzende Plätze allein bei der Volkssolidarität. Der Träger stellt weiteres Personal ein, doch der Stau wird nur langsam schwinden.

01.07.2020

Die Einführung der D-Mark im Osten dürfte für viele Zeitzeugen unvergesslich bleiben. Katrin Meier hat sie als junge Sparkassenmitarbeiterin in Borna miterlebt. Es war eine gewaltige Herausforderung.

01.07.2020

In Frohburg verschaffte sich ein 37-Jähriger Mann Zugang zum dortigen Wertstoffhof. Er stellte Diebesgut bereit. Doch die Polizei war schneller.

30.06.2020
Anzeige

Die Schuldnerberatungen im Landkreis Leipzig rechnen in den nächsten Monaten mit steigendem Beratungsbedarf. Noch würden die Menschen versuchen, über die Runden zu kommen und stehen nicht in den Beratungsstellen Schlange. Doch diese Ruhe sei trügerisch.

30.06.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Dieser Abschied fällt allen Seiten schwer: Marika Seiffert war seit 2008 Schulsozialarbeiterin in Frohburg. Jetzt geht sie in den Ruhestand. Doch was sie anschob, wird fortgesetzt.

30.06.2020

Der Landkreis muss die Richtlinie für Mietzuschüsse von Hartz-IV-Empfängern anpassen. Grund ist eine Entscheidung des Landessozialgerichts in Chemnitz.

Zwei Tage vor den anderen machte Bad Lausicks Bürgermeister die Schotten dicht: Die Corona-Schließung kreidet ihm Udo Goerke (CDU) an. Er spricht von mehrfachen Eigenmächtigkeiten.

29.06.2020

Corona machte einen Strich durch die Rechnung – das große Jubiläumsfest zur Renngeschichte der Stadt fiel aus. Gelegenheit, auf den Spuren dieser rasanten sechs Jahrzehnte zu wandeln, gibt es dennoch.

28.06.2020
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in der Region Geithain

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Geithain und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Geithain in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 54,24km²

Einwohner: 7378 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 136 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04643

Ortsvorwahlen: 034341, 034346

Stadtverwaltung: Markt 11, 04643 Geithain

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihren Lokalausgaben Borna-Geithain und Muldental als „LVZ – Kreis Leipzig“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Thomas Lieb

Verantwortlicher Redakteur

Tel.: 0341 / 2181 2121
Fax: 0341 / 2181 2119

E-Mail: t.lieb@lvz.de

Anzeige