Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Geithain Bad Lausicker Schüler zeigen Kunst in der Medianklinik
Region Geithain Bad Lausicker Schüler zeigen Kunst in der Medianklinik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:59 04.07.2019
Kunstlehrerin Haufe (links) führt durch die Ausstellung. Das rechte Bild „Wellengang“ in Acryl ist von Anja Kühnel. Quelle: Jens Paul Taubert
Bad Lausick

Diese Ausstellung hat Tradition – und sie ist doch von Jahr zu Jahr eine andere: Bad Lausicker Oberschüler, die sich unter Leitung von Kunsterzieherin Conny Hauffe gern der Bilderkunst widmen, zeigen bereits seit 2012 in der Bad Lausicker Medianklinik eine kleine Auswahl ihrer aktuellen Werke. Die neue Schau wurde am Mittwoch im Beisein von Klinikpersonal und Patienten eröffnet.

Tom Bugdalle erläutert zur Vernissage seine Bleistiftporträts. Obwohl er die Oberschule längst verließ, fühlt er sich ihr weiter verbunden. Quelle: Jens Paul Taubert

Dass sie ein wichtiges Podium für die Heranwachsenden ist, zeigt die erneute Teilnahme von Tom Bugdalle. Er hat die Oberschule zwar inzwischen verlassen. Nicht lassen aber kann er vom Zeichnen – und stellt deshalb einige seiner Porträts aus. Die kleine Bildergalerie im Erdgeschoss der Reha-Einrichtung kann nun ein Jahr lang in Augenschein genommen werden.

Von es

Steigende Geburtenzahlen und Zuzüge stellen Kommunen vor Probleme. Zeitnah fehlen über tausend Plätze in Krippen, Kitas und Horten. Brennpunkte sind unter anderem Borna, Kitzscher, Machern, Markkleeberg und Markranstädt.

04.07.2019

Trotz Skepsis wird der Beton-Brecher nach Tautenhain kommen. Die Bewohner fürchten um ihre Wohn- und Lebensqualität. Das Landratsamt teilt diese Zweifel nicht und hat die mobile Anlage mit Auflagen genehmigt.

03.07.2019

Der neu gewählte Geithainer Stadtrat hat am Dienstagabend seine Arbeit aufgenommen. Damit gehört Geithain zu den schnellsten Kommunen nicht nur im Landkreis.

03.07.2019